„Ortsplan to go“

Bürgermeister Andreas Kaiser und Marketingbeauftragte Stefanie Offermann präsentieren den neuen Salzbergener „Ortsplan to go“. Foto: Gemeinde Salzbergen

Niedersachsen

Salzbergen. Viele kennen den „Abreißblock mit Stadtkarte“ aus ihren eigenen Urlauben. Seit dieser Woche erhalten Gäste in der Bürgerinformation im Rathaus und in verschiedenen gastronomischen Betrieben in Salzbergen nun auch einen solchen kostenlosen Ortsplan im DIN A3-Format.

Da besonders auswärtige Gäste häufig nach einem Übersichtsplan fragen, hat die Gemeinde Salzbergen in Zusammenarbeit mit dem Ancos-Verlag einen entsprechenden Abreißblock mit einem Plan des Ortes auf der Frontseite und einer Übersicht zu den Themen Essen, Trinken und Schlafen auf der Rückseite aufgelegt.

Anhand diees Plans kann nun den Gästen der Emsgemeinde der Weg zu einem beliebigen Ausflugsziel im Ort noch besser erklärt werden. Zusätzlich lassen sich weitere markante Punkte in die Karte einzeichnen. Einige Fotos auf der Rückseite weisen auf verschiedene Sehenswürdigkeiten in Salzbergen hin und machen Lust, die Gemeinde näher zu erkunden.

Das attraktive Feuerwehr- oder das Schustermuseum, das Kolping-Bildungshaus oder die Denkmalslok sind nur einige Beispiele für lohnenswerte Ziele. Der Plan ist auch eine Hilfe für Radfahrer, Wanderer oder Nutzer der Ems.

Voll des Lobes über den Plan war dann auch Bürgermeister Andreas Kaiser: „Ob Gemeinderundgang, der Weg zu einer Sehenswürdigkeit, einer öffentlichen Einrichtung, vor allem aber zu einem Hotel, einem gastronomischen Betrieb oder einem Einzelhandelsgeschäft: Hier hat der Gast – in handlicher Form – immer eine informative Karte, um sich als Besucher in unserer Gemeinde besser zurechtzufinden.“


Anzeige