SoVD: Mitglieder stehen hinter der Fusion

Der neue Vorstand des SoVD-Ortsverbandes der Samtgemeinde Spelle mit dem neuen Vorsitzenden August Hartke (Mitte) und Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann (2.v.l.). Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Die Mitglieder stehen geschlossen zur Zusammenführung der drei SoVD-Ortsverbände Spelle, Schapen und Lünne zum neuen Ortsverband Samtgemeinde Spelle. Das ist im Rahmen einer gemeinsamen Versammlung der drei Ortsverbände deutlich geworden, bei der mit der Wahl des Vorstandes die Fusion offiziell durchgeführt worden ist.

„In zahlreichen Sitzungen haben wir die Zusammenführung vorbereitet und für alle wichtigen Belange Regelungen in einem Fusions- und einem Zusatzvertrag getroffen“, berichtete August Hartke, der Vorsitzende des SoVD-Ortsverbandes Spelle. Beteiligt gewesen seien Vertreter aus allen drei Ortsverbänden. „Wir wollten, dass jeder Ortsvorstand ein Mitspracherecht hat, sich einbringen kann und sich niemand benachteiligt fühlt“, so Hartke weiter. Unterstützung habe es vom SoVD-Kreisverband Emsland sowie vom Landesverband Niedersachsen gegeben, der am Ende der Verhandlungen die Fusion bewilligt habe. Er dankte vor allem dem SoVD-Kreis- und Landesvorsitzenden Bernhard Sackarendt für dessen Unterstützung.

„Wir sind überzeugt, dass wir heute einen wichtigen und guten Schritt für die Zukunft des Sozialverbandes in der Samtgemeinde Spelle gehen werden“, so der Ortsvorsitzende des Speller SoVD. Mit über 700 Mitgliedern erhöhe sich das sozialpolitische Gewicht des Ortsverbandes. Mit Mittelpunkt stehe weiterhin das Eintreten für die Interessen der SoVD-Mitglieder. Daneben biete der neue Ortsverband Möglichkeiten, die vorher nicht vorhanden waren. Im Anschluss erläuterte Hartke den Inhalt des Fusionsvertrags. Den Zusatzvertrag stellte Bernhard Hoffrogge, Schriftführer des SoVD-Ortsverbandes Lünne, vor.

Die Mitglieder erhielten die Gelegenheit zur Aussprache. Da jedoch keine Kritik an der Fusion und den Verträgen aufkam, wurde die Zusammenführung der drei Ortsverbände zum SoVD-Ortsverband Spelle offiziell mit der Wahl des neuen Vorstandes vollzogen. Zum neuen Vorsitzenden des SoVD-Ortsverbandes der Samtgemeinde Spelle ist August Hartke gewählt worden. Den zweiten Vorsitz teilen sich Gerhard Börger und Maria Veerkamp. Schatzmeister ist Wilhelm Menger. Das Amt des Schriftführers übernimmt Stefan Sändker.

Frauensprecherin ist Maria Focks. Im Block hat die Versammlung Anton Hunfeld zum stellvertretenden Schatzmeister, Bernhard Hoffrogge zum stellvertretenden Schriftführer und Maria Hofhus zur stellvertretenden Frauensprecherin gewählt. Beisitzer sind Heiner Rensen, Hans Kulüke, Maria Knieper, Leo Gerdes, Adolf Blumenau und Petra Börger. Für das Amt der Revisoren haben sich Christian Maier, Klaus Wilmering, Helmut Heymann und Franz Vennemann zur Verfügung gestellt. Alle Mitglieder des neuen Vorstandes wurden einstimmig gewählt.

Viel Zuspruch für den Schritt der Zusammenführung der Ortsverbände gab es von Vertretern der Politik und Verwaltung aus der Samtgemeinde.

So zeigte sich die Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann beeindruckt von den für die Fusion geleisteten ehrenamtlichen Arbeitsstunden und hob hervor, dass sie den Zusammenschluss für richtig halte. Den SoVD bezeichnete sie daher auch als wichtigen Partner in sozialen Fragen.


Anzeige