Kleine bunte Steine...

Sind gespannt auf die Ideen der Kinder bei dem Bau der ers­ten Lego-Stadt in der Samtgemeinde Spelle (v.l.): Präventionsbeauftragte Silke Laackman, Samtgemeindebürgermeis­terin Maria Lindemann und Jugendpfleger Peter Vos. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Wer fleißige Architekten, Bauarbeiter und angehende Ingenieure sehen möchte, zwischen dem 1. und 3. April (Mittwoch bis Freitag) zur Oberschule Spelle gehen.

 

 

Wie stellen sich Kinder die perfekte Samtgemeinde Spelle vor? Welche Wünsche sind offen und was ist vielleicht völlig überflüssig? Mit über 800.000 Legosteinen haben Kinder die Möglichkeit, als Städteplaner aktiv zu werden und die eigene Samtgemeinde zu bauen. „Die Stadt soll je nach Wunsch der Kinder wachsen und bunter werden. Ein Rathaus, eine Schule oder die Feuerwehr dürfen dabei natürlich nicht fehlen, aber auch im Bereich der Freizeitmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt“, betonten Jugendpfleger Peter Vos und Präventionsbeauftragte Silke Laackman und luden alle Kinder ab dem achten Lebensjahr zur ersten Kinderstadt in der Samtgemeinde Spelle ein.

Die Projekttage enden mit einer ausführlichen Präsentation der neugebauten Stadt. „Ich bin sehr gespannt, wie sich die Kinder die Samtgemeinde Spelle vorstellen. Ich wünsche allen sehr viel Spaß beim Bauen und drücke die Daumen, dass alles nach den Vorstellungen gelingt!“, begrüßt Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann das Projekt.

Anmeldungen können nur noch heute (Mittwoch, 4. März) vom den Jugendpfleger Peter Vos (05977 / 937500 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) angenommen werden. Die Teilnehmergebühr beträgt 30 Euro inklusive Mittagessen. Gerne dürfen auch Begleitpersonen wie Eltern oder Großeltern teilnehmen (Kosten: 8 Euro pro Person). 

Familien, die Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket beziehen können, wird eine Ermäßigung von 50 Prozent auf die Teilnehmergebühr gewährt. Die Teilnehmerzahl ist auf 35 Personen begrenzt.


Anzeige