Varenrode: Ein Sportverein im Shutdown-Modus

Der Vorstand bei einer Videokonferenz. Foto: privat

Niedersachsen

Spelle-Varenrode. Nie Dagewesenes liegt auch hinter dem SV Schwarz-Weiß Varenrode. Innerhalb kürzester Zeit mussten aufgrund der Corona-Pandemie alle Vereinsaktivitäten heruntergefahren werden.

Betroffen waren neben dem Spiel- und Trainingsbetrieb auch sämtliche Vereinsveranstaltungen. Somit liegt das gewohnte Vereinsleben seit dem 13. März auf Eis. Keine Kinder rennen über den Rasen, kein Ball fliegt übers Tennisnetz und keine Flanke wird geschlagen – und dennoch ist einiges in Bewegung im Verein: Die Fußballer legen individuelle Trainingseinheiten ein und halten Kontakt via WhatsApp und Videokonferenz. Jeanette Kertesz, Trainerin der Tanzgruppen, nutzt die Pause zur Ausarbeitung neuer Choreographien und Trainingskonzepte.

Und die Zumba-Gruppe bereitet sich schon auf zukünftig veränderte Trainingsbedingungen vor, beispielsweise Training im Freien und mit Mindestabstand. Um die ungenutzten Fußballplätze kümmern sich derweil die Platzwarte intensiv. Viele Maßnahmen zur Platzpflege sind bei laufendem Spielbetrieb kaum möglich und konnten nun vorzeitig durchgeführt werden. Verspäten wird sich hingegen die Frühjahrspflege der Tennisplätze. Allerdings ist auch hier alles vorbereitet, um zügig gute Voraussetzung für die Aufnahme der Freiluftsaison zu schaffen. Und die kreativen Grußbotschaften der Sportler auf Facebook und Vereinshomepage sind eine gern gesehene Abwechslung in Zeiten des Zuhause-Bleibens. 

Der Vorstand musste seine Arbeit ebenfalls an die neuen Bedingungen anpassen und hielt erstmalig eine Vorstandssitzung per Videokonferenz ab. Coronavirus im Kreis Steinfurt und ihre Auswirkungen auf den Verein prägen selbstverständlich auch die Vorstandsarbeit. Bezüglich einer möglichen Wiederaufnahme des Trainings oder für andere Fragestellungen steht der Vorstand mit allen Abteilungen im Austausch. Erfreulicherweise wurde zwischenzeitlich für unsere geplante Freilufthalle vom Land Niedersachsen ein Zuschuss in Höhe von 70.000 Euro bewilligt.

Die Planungen an diesem ambitionierten Projekt laufen also auch weiter und detaillierte Infos hierzu folgen in Kürze. Der Verein hofft für alle Sportler und Sportlerinnen, auch in den anderen Vereinen der Region, dass sie bald wieder gemeinsam auf den Sportanlagen stehen können.

Der SV Schwarz-Weiß Varenrode bedankt sich für das verständnisvolle und verantwortungsbewusste Verhalten aller Vereinsmitglieder!



        LESEN SIE AUCH:

 

________________________________________________________________________

Coronavirus Fälle im Kreis Steinfurt

Corona Nachrichten Regional

Corona Virus in Emsdetten Quarantänefälle

Corona Virus in Rheine Quarantänefälle

Corona Virus in Greven Infektion und Quarantänefälle

Home Schooling

Corona-Trickbetrüger an der Haustür

Coronaviren: Das Foto zeigt die elektronenmikoskopische Aufnahme des SARS-CoV-2

Coronaviren: Das Foto zeigt die elektronenmikoskopische Aufnahme des SARS-CoV-2. Den Namen Corona (deutsch: Krone) trägt er wegen der kronenartigen Stacheln auf der Virusoberfläche. Foto: NIAID Rocky Mountain Laboratories (RML) / commons.wikimedia.org / gemeinfrei

 


Anzeige