Bayernfest im St. Johannes-Stift Spelle

Niedersachsen

Spelle. Mit einem Bayernfest hat das St. Johannes-Stift in Spelle sein diesjähriges Sommerfest gefeiert. Die Mitarbeiter des Wohn- und Pflegeheimes haben für die über 300 Gäste ein mitreißendes Programm unter dem Motto „O’zapft is!“ geboten.

 

Nach dem üblichen Fassanstich und gerade einmal zwei Schlägen konnte das erste Bier durch den Geschäftsführer der St. Martin Pflege GmbH, Chris­toph Prekel, gezapft werden. Dieses Fass war zuvor von den fünf Organisatorinnen mit einer Kutsche, gefahren von Walter Rekers, auf das Festgelände gebracht worden. Zunächst gab es Kaffee und Kuchen; dabei wurde bereits zu typisch bayrischer Musik vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Spelle Venhaus gesungen und geschunkelt.

Nach dem Kaffeetrinken ging es mit dem eigentlichen Programm los. Einige Männer versuchten sich im Nägelversenken, andere im Baumstammsägen. Luzie und Thea aus Venhaus erzählten und sangen unter viel Applaus aus ihrem Leben. Beim Kutscherspiel konnten die Mitspielenden ihre Reaktionsfähigkeit unter Beweis stellen und zwischendurch durfte ein Schnäpschen auch nicht fehlen. Beim Schätzspiel „Wie viele Brezel sind im Glas?“ wurden drei Preise verlost. Der erste Preis ging an Elisabeth Straten (Ehrenamtliche im St. Johannes-Stift), der zweite Preis an Maria Theil (Bewohnerin des St. Johannes-Stiftes) und der dritte Preis an Jochen auf der Haar (Angehöriger einer Bewohnerin). Auch die Gewinne waren ganz auf das Bayernfest abgestimmt.

Zwischendurch gab es immer wieder tolle Musik vom Musiker Alois Brinkmann – ebenfalls in Bayerntracht. Allen Bewohnern wurde zur Erinnerung ein Lebkuchenherz mit lustigen Sprüchen geschenkt. Viele Mitarbeiter waren in Dirndl oder Lederhosen erschienen – Selbiges galt für einige Gäste.

Ein großes Dankeschön gilt allen ehrenamtlichen Helfern im St. Johannes-Stift sowie allen, die an der Organisation und Durchführung vor und hinter den Kulissen beteiligt waren.


Anzeige