Ein Haus voll Glorie...

Auf Abstand und doch gut gefüllt: der Jubiläumsgottesdienst. Foto: privat

Niedersachsen

Spelle. Am 28. Juni wurde in der St. Johannes-Kirche das 50-jährige Kirchbau-Jubiläum gefeiert.

 

 

Wegen Corona wurde es ein kleines Jubiläum mit einem doch sehr feierlichen Gottesdienst, in dem Pfarrer Pöttering Weihbischof Johannes Wübbe, selbst von 2010 bis 2013 Pfarrer dieser Gemeinde, die Anwesenden begrüßen konnte. Es gab sogar eine Tonübertragung nach draußen, und auch die Außenplätze wurden gern genutzt.

Die Bauweise dieser Kirche ist vor 50 Jahren ganz im Sinne des gerade zu Ende gegangenen II. Vatikanischen Konzils zukunftsweisend geplant und durchgeführt worden. In den vergangenen Monaten hat die Kirche eine grundlegende Renovierung erfahren und zeigt sich jetzt wieder im Sinne der ursprünglichen Architektur: die weiße Rückwand, vor der gut sichtbar das Altarkreuz hängt, zeugt von der unendlichen Größe Gottes und schenkt Ruhe für die Betenden.

Die Chorgruppe „Cantemus Domino“ sorgte für musikalische Akzente. Das Pfarrfest wird nachgeholt am 27. Juni 2021. Eine Besonderheit war der Erstverkauf der Chronik, die im Anschluss an die Messe erworben werden konnte. Sie kann für 25 Euro im Pfarrbüro oder in Plum’s Laden erstanden werden.


Anzeige