GepaV: Die Gaben reichten bis unter das Dach

Die Spenden wurden verladen von (v.l.) Willi Eilers, Tadeus Wazlawik mit Sohn David, Walter Greskamp, Hans Stein, Hermann Kock sowie Sebastian Jannig und Michael Weidenbruch. Am Ende reichten sie bis unter das Dach des großen Lkw. Foto: Scharfe Linse

Niedersachsen

Salzbergen. Seit vielen Jahren unterstützen die Salzbergener Bürger ihre Partnergemeinde Krzanowice und die Caritas in der Diözese Oppeln. Die Vorbereitungen für den Transport in diesem Jahr waren schon angelaufen. Von der Firma Hartmann hatten Vereinsmitglieder eine „Zehn-Paletten-Großspende“ an Inkontinenz-Material abgeholt und zwischengelagert.

Dann kam die Corona-Pandemie und der Sammeltermin musste abgesagt werden. In der Zwischenzeit wurden Porzellan und Küchengerätschaften, die dem Verein für die neue Küche im Alten-und Pflegeheim in Krzanowice angeboten worden waren, abgeholt und zwischengelagert. Vom örtlichen St. Josef Heim mussten elf Betten abgeholt werden und auch zwischengelagert werden. Dann kam die Hiobsbotschaft: Der Raum, in dem alles gelagert war, musste geräumt werden. Über verschiedene Kontakte wurde dann bei der Spedition Raben in Schüttorf angesprochen, ob es kurzfristig einen Weg geben könnte, die Spenden nach Polen zu fahren. Sie hat viel Erfahrung mit Transporten nach Polen und unterhält dort 42 Niederlassungen. Ein Termin konnte dann tatsächlich schnell abgemacht werden. Kurzfristig hatten sich Vereinsmitglieder eingefunden, um beim Verladen zu helfen.

Der Bauhof der Gemeinde half mit einem Radlader dabei, die Betten auf den Sattelzug zu heben.  Der Niederlassungsleiter der Spedition Raben, Michael Weidenbruch, und der Sachbearbeiter Sebastian Janning waren auch vor Ort und ließen sich vom Vorsitzenden des Vereins, Hans Stein, erklären, was der Gemeindepartnerschaftsverein GepaV macht und was mit den Spenden geschieht. Eine Überraschung war dann für die Helfer, dass Michael Weidenbruch erklärte, dass die Spedition die Arbeit unterstützen wolle und die Transportkosten übernehme.Danken möchte der Verein auch dem Bauhof, der kurzfristig helfen konnte. Nach gut zwei Stunden waren die Spenden verladen und der Lkw machte sich auf den Weg. Bald werden dann die Spenden in Oppeln und Krzanowice ausgeladen.


Anzeige