Salzbergen für den Ernstfall ausgerüstet

Das Notstromaggregat wurde von der Firma Gelking aus Metelen geliefert. Bürgermeister Kaiser, Mitarbeiter des Ordnungs- und des Bauamtes, sowie Freiwillige der Feuerwehr Salzbergen nahmen das Gerät in Empfang, ließen sich von Werner Gelking in die Bedienung der Maschine einweisen und die Funktionsweise erläutern. Foto: Gemeinde Salzbergen

Niedersachsen

Salzbergen. Ein mobiles Notstromaggregat hat die Gemeinde Salzbergen angeschafft, um im Ernstfall eines flächendeckenden „Blackouts“ vorbereitet zu sein.

„Das Notstromaggregat ist ein wichtiger Beitrag zum kommunalen Katastrophenschutz“, so Bürgermeister Andreas Kaiser. „Wetterextreme, wie Stürme, Hochwasser und Schnee, können zu länger anhaltenden Stromausfällen führen. Das Krisenmanagement vor Ort muss dann trotzdem handlungsfähig sein“, führt Kaiser weiter aus.

Aus diesem Grund wurde das neue Notstromaggregat angeschafft, um im Falle eines längeren Stromausfalls die öffentlichen Gebäude (Feuerwehr, Rathaus, Großraumsporthalle, Grundschule Am Feldkamp) mit Notstrom zu versorgen. Zusätzlich sollen die technischen Voraussetzungen für eine Not-Einspeisung in die Gebäude „Altes Gasthaus Schütte“ (Familienzentrum) und Grundschule Holsten im nächsten Jahr geschaffen werden.


Anzeige