Stiftung unterstützt Bücherei und Musiker

Einigkeit trotz des notwendigen Abstandes zeigten die Mitglieder des Stiftungsrates (v.l.): Pastor Daniel Brinker, Pastor Marcus Droste, Stiftungsratsvorsitzender Baron von Twickel, Dr. Christian Brummert, Christiane Pohl, Notar Karl-Hermann Kruse, Bürgermeister Andreas Kaiser und André Steinforth. Foto: privat

Niedersachsen

Salzbergen. Mit dem coronabedingt notwendigen räumlichen Abstand tagten jetzt der Stiftungsrat sowie der Vorstand der Bürgerstiftung auf der Tenne auf Gut Stovern.

Der Vorsitzende des Stiftungsrates, Baron von Twickel, begrüßte zu Beginn der Sitzung Pastor Daniel Brinker, der jetzt satzungsgemäß als Vertreter der Kath. Kirchengemeinde dem Stiftungsrat angehört und hieß ihn in der Runde herzlich willkommen.

Twickel blickte anschließend auf das Jahr 2020 zurück. Geplante Veranstaltungen wie das Benefiz-Doppelkopfturnier oder auch die Teilnahme am Lichterfest können oder konnten aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden, aber dennoch wurden wieder verschiedene Verbände, Vereine und Einrichtungen wie der Kultur- und Bildungsverein Holsten-Bexten, das Feuerwehrmuseum, der Frauenchor MissKlang, das Familienzentrum, die Senioren- und Flüchtlingsarbeit oder auch ein Nistkastenprojekt gefördert.

Auch in dieser Sitzung wurde über verschiedene Förderanträge der Kath. Öffentlichen Bücherei und dem Musikverein beraten. Wie Wolfgang Amberge mitteilte, nimmt die Bücherei derzeit eine Grundsanierung der Räume im Gemeindezentrum vor, sorgt für eine bessere und energieeffiziente Beleuchtung, optimiert die technischen Voraussetzungen sowie die Möglichkeit einer künftigen Mehrfachnutzung der Räumlichkeiten durch bewegliche Regale. Außerdem werden für das Bilderbuchkino und zum besseren Schutz der Bücher Vorhänge angebracht. Jährlich besuchen bis zu 6.000 Besucher die Bibliothek in zentraler Lage des Ortskerns, dabei wird jedes Medium rund 2,5-mal jährlich ausgeliehen.
Insgesamt 2.000 Euro stellt die Bürgerstiftung für dieses Projekt bei Gesamtkosten von etwa 38.000 Euro zur Verfügung.

Der Musikverein Salzbergen hatte in diesem Jahr zur Vorbereitung auf das Jahreskonzert 2020 (was allerdings später leider abgesagt werden musste) ein auswärtiges Probenwochenende gebucht, das aber vom Verein aus Sicherheitsgründen abgesagt wurde. 90 Prozent des Rechnungsbetrages waren als Stornogebühr fällig und für den Verein blieb ein Restbetrag von über 2.000 Euro zu zahlen. Amberge: „Doppeltes Pech für den Verein, dass die Kosten zu zahlen waren und Einnahmen aus dem geplanten Konzert nicht zur Verfügung standen.“ Auch in diesem Fall unterstützt die Bürgerstiftung den Verein mit einem Zuschuss von 2.000 Euro.

Nach Ablauf der Wahldauer wurden die Mitglieder des Stiftungsrates Karl-Hermann Kruse, Pastor Marcus Droste,. Dr. Christian Brummert, Andre Steinforth und Annette Kahle einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Vorstandsvorsitzender Wolfgang Amberge wies zum Schluss der Sitzung darauf hin, dass sich die Bürgerstiftung um einen Förderpreis der „Aktiven Bürgerschaft“ beworben hat. Bei der Bewerbung stehen öffentliche Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Förderung für bürgerschaftliches Engagement im Vordergrund.


Anzeige