Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Foto: Gemeinde Salzbergen

Niedersachsen

Salzbergen. „Wir machen in diesem Jahr das, was machbar ist – im Rahmen des Verantwortbaren“, so Bürgermeis­ter Andreas Kaiser bei der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Ehrenmal, die aufgrund der derzeitigen Pandemielage nicht, wie gewohnt, unter Beteiligung der Bevölkerung, der Verbände und Vereine, des Gemeinde- und Ortsrates, des Kirchenchores und des Musikvereins, sondern nur in sehr kleinem Rahmen und mit dem nötigen Abstand durchgeführt wurde.

Teilgenommen haben neben Bürgermeister Kaiser der Pastoralreferent Michael Hackenberg, Pastor Marcus Droste, Frank Elling und Christian Otten als Vertreter des Rates, Guido Wilken als Vorsitzender des Schützenvereins Lemkershook mit Fahnenträger (als ausrichtender Verein in diesem Jahr), Reinhard Altemeyer vom Musikverein sowie der Betriebsratsvorsitzende der Raffinerie, Reinhold Grothus. „Der Volkstrauertag hat für uns einen ganz besonderen Stellenwert, denn wir dürfen das gemeinsame Gedenken auch in Corona-Zeiten nicht in den Hintergrund geraten lassen“, so der Bürgermeister, der darüber hinaus betonte, wie wichtig eigentlich der gesellschaftliche Austausch der Generationen am Volkstrauertag sei. „Immer zwei Sonntage vor dem 1. Advent erinnert uns der Volkstrauertag an alle Opfer von Krieg und Gewalt, derer wir gedenken wollen.

Zugleich ist er ein Tag des Nachdenkens darüber, wie wir heute auf Krieg und Gewalt reagieren und was wir – ganz persönlich, aber auch als reiches Land in einem freien und friedlichen Europa – für Freiheit und Menschlichkeit auf der Welt tun können“, so Bürgermeister Kaiser.

 


Anzeige