Neujahrsempfang 2021

Das Bild zeigt (v.l.) Bürgermeister Andreas Kaiser mit Nina Weidlich und Lea Theising bei der Verleihung der Auszeichnung an die Zeltlagerleiterrunde. Foto: Gemeinde

Niedersachsen

Salzbergen. Neujahrsempfang der Gemeinde Salzbergen im Jahr 2021: Allein findet sich Salzbergens Bürgermeister Andreas Kaiser im Gemeindezentrum ein. Keine Sorge; es war nicht vergessen worden, die üblicherweise zirka 200 Gäste aus Politik, Verbänden, Vereinen und Wirtschaftsunternehmen zum traditionell ersten offiziellen Termin im neuen Jahr einzuladen.

Grund waren vielmehr die Kontaktbeschränkungen. Und das hieß: Erstmals seit 1999 war kein Neujahrs­empfang in der bisherigen Form möglich. Aber verzichten auf den Empfang wollte man im Rathaus trotzdem nicht und so reifte die Idee, das Ganze virtuell und für alle Interessierten einsehbar zu gestalten. Den Empfang konnte man daher nicht im Gemeindezentrum, sondern erstmalig zu Hause auf YouTube nachverfolgen (Link über www.salzbergen.de oder direkt: https://www.youtube.com/watch?v=zD_VRXufF_o). Alle wesentlichen Programmpunkte eines üblichen Neujahrsempfangs wurden geboten.

Welche Themen haben Salzbergen 2020 bewegt? Für Bürgermeister Andreas Kaiser stand natürlich in seinem Rückblick Covid 19 ganz oben auf der Liste. Meinte man zur Mitte des Jahres noch, dass man glimpflich davongekommen sei, so stieg die Zahl der Infektionen seit dem Herbst wieder kontinuierlich an. „Neben schweren Krankheitsverläufen haben wir leider auch inzwischen Tote zu beklagen, die mit oder an dem Virus verstorben sind“, so Kaiser. Er drückte den Angehörigen sein Mitgefühl aus und wünschte den noch Erkrankten eine schnelle und vollständige Genesung.

„Karawane“ zieht bei Ortskernsanierung weiter

Die weiterziehende „Karawane“ in der Ortskernsanierung mit einem Gesamtvolumen von mittlerweile 14 Millionen Euro, die schon seit Jahrzehnten erwartete Fertigstellung der Steider Straße, der Umbau des Alten Gasthauses Schütte mit Familienzentrum und Bürgersaal, der Ausbau der Fernwärme, die Wohnbauentwicklung in den Bereichen Feldhook und zukünftig an der Steider Straße, die Gewerbeflächen und Ansiedlung weiterer Unternehmen vom Oberflächenpark bis hin zum Fitnessstudio, die vorgesehene Optimierung des Einkaufsbereiches Combi und ALDI oder auch den Neubau der vierten Kindertagesstätte an der Nordmeyerstraße, die gute Finanzlage sowie der „Grüne Plan“ für Klima- und Naturschutz in Salzbergen oder, oder, oder...: In seinem umfassenden und mit einer Prise Humor gewürzten Rück- und Ausblick fand Bürgermeister Kaiser auch persönliche Worte und bedankte sich auch für die vorbildliche Einsatzbereitschaft der ehrenamtlich Engagierten zum Wohle aller, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die gemeinsame Sorge für eine lebens- und liebenswerte Gemeinde mit starker Wirtschaft und Infrastruktur.

Eindrucksvoll unterlegt wurde der Jahresrückblick durch die Bildpräsentation der Fotogruppe „Scharfe Linse“, die zeitgleich auf YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=QYi5oRFaEnQ) veröffentlicht wurde. Dass in der Gemeinde zudem auch ein ganz hervorragender Ton herrscht, stellte Bürgermeis­ter Kaiser selbst unter Beweis. Traten in den Vorjahren bei den Neujahrsempfängen überwiegend Musiker oder Chöre aus der Gemeinde auf, so saß der Bürgermeister dieses Mal selbst am Klavier.

Ehrung am Lagerfeuer

Stellvertretend für viele engagierte Bürger der Gemeinde ehrte Andreas Kaiser in diesem Jahr die Zeltlagerleiterrunde, die seit Jahren ehrenamtlich und mit hohem Engagement sowie hohem zeitlichen Aufwand das Jugendzeltlager organisiert. Letzteres musste 2020 natürlich leider ausfallen. Allerdings hatte die Leiterrunde mit kreativen Ideen ein Alternativprogramm mit verschiedenen Veranstaltungen für 80 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren auf die Beine gestellt. Ferner hatte die Leiterrunde in diesem Jahr das Projekt „Einkaufshelfer“ (Einkaufen für Mitmenschen) durchgeführt.

Nina Weidlich und Lea Thei­sing bekamen im Außenbereich des Gemeindezentrum am Lagerfeuer für die Leiterrunde eine entsprechende Ehrungsurkunde sowie einen Zuschuss zur Zeltlagerkasse von Kaiser überreicht.
Eine kleine Abordnung der Sternsinger trug mit ausreichend Abstand den Segen vor und bekam vom Bürgermeister eine kleine Starthilfe in die Sammeldose gesteckt, damit das neue Jahr nicht nur für die Menschen in Salzbergen gut starten kann.


Anzeige