Salzbergen hat eine neue Homepage

Foto: Gemeinde Salzbergen

Niedersachsen

Salzbergen. Zehn Jahre nach der letzten Neugestaltung zeigt sich die Internetseite der Gemeinde Salzbergen in einem neuen Design. Die neue Homepage ist klar strukturiert und bietet viele Informationen zu den Themen „Rathaus & Bürgerservice“, „Leben & Wohnen“, „Tourismus & Freizeit“ sowie „Arbeit & Wirtschaft“ in Salzbergen.

Integriert sind unter anderem ein Ratsinformationssystem und die Online-Angebote von „Rathaus digital“.

Einheimische und Gäste finden neben aktuellen Informationen aus dem Gemeindeleben und der Gemeindeverwaltung ebenso Wissenswertes aus der His­torie Salzbergens und seiner Ortsteile. Per Mausklick findet man Kontakt zu den Vereinen, Verbänden und Wirtschaftsunterhemen. Veranstaltungshinweise und Ausflugs-Tipps runden das Angebot ab.

„Mit der neuen Website haben wir die Seiten für die Bürgerinnen und Bürger übersichtlicher, leichter bedienbar und barrierearm gestaltet“, erklärt Bürgermeister Andreas Kaiser. Das gilt vor allem für die Schaffung technischer Voraussetzungen, damit die Seite auf mobilen Endgeräten, also auf dem Tablet oder Smartphone, bedienungsfreundlich ist.

„Vor diesem Hintergrund war es dringend notwendig, dass unsere Webseite mobil kompatibel wird“, betont Andreas Kaiser. „Bisher konnte man wichtige Informationen nur äußerst umständlich per Smartphone aufrufen.“ Dank des responsiven Designs passt sich die Darstellung der neuen Homepage an das jeweils verwendete Endgerät an, sodass man auch bei einem Besuch per Handy oder Tablet eine ungleich höhere Nutzerfreundlichkeit erfährt.
Der wichtigste Entscheidungsgrund zugunsten eines neuen digitalen Auftritts waren die inzwischen stark veränderten Nutzungsvoraussetzungen: „Die Webseite, die wir bis zuletzt verwendet haben, wurde 2011 programmiert – eine Zeit, in der die technischen Ansprüche und das Internet-Nutzerverhalten der Bevölkerung im Vergleich zu heute noch ganz andere waren“, so die Mitarbeiterin Stefanie Offermann, die das Projekt maßgeblich begleitet hat.

Hohe Nutzerfreundlichkeit

Wer ein konkretes Anliegen mit der Verwaltung klären möchte, findet zügig alle relevanten Informationen: Wer ist zuständig? Muss ich persönlich vorbeikommen? Wie sind die Sprechzeiten? Auch Dokumente, Satzungen und Formulare stehen zum Download bereit. Viele neue Links zu externen Seiten runden das Informationsangebot ab.

Homepage als digitale Visitenkarte

Auch optisch geht die neue Website ein großer Schritt nach vorne: Denn die Online-Präsenz ist das digitale Aushängeschild einer Gemeinde.

Für viele Besucherinnen und Besucher und Personen, die sich für eine Ansiedlung oder einen Zuzug interessieren, ist sie der erste Anlaufpunkt. Die technische Umsetzung des durchdachten Internetauftritts erfolgte durch die Firma Nolis GmbH aus Nienburg. Maren Warnecke, Projektmanagerin im Bereich Kommunale Anwendungen, betonte: „Das Ergebnis, das jetzt unter www.salzbergen.de ins Netz gegangen ist, ist angesichts seiner Fülle und Qualität fulminant. Das Layout ist optisch ausgewogen und übersichtlich, die Technik unterstützt die wandelnden Inhalte optimal. Fazit: Salzbergen legt im weltweiten Netz einen großartigen Auftritt hin.“

Mit der Veröffentlichung der Homepage werden die Arbeiten daran jedoch nicht abgeschlossen sein.
„Im laufenden Betrieb werden sicher noch Anpassungen notwendig sein. Wir möchten die Nutzerinnen und Nutzer dazu ermuntern, konstruktives Feedback zu geben (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). So können wir sichergehen, dass wir auch in Zukunft den Bedürfnissen der Homepage-Besucher gerecht werden“, betont Stefanie Offermann abschließend.

Ein besonderer Dank geht an Alfred Möller, Anika Künnemann, Christian Egbers-Behrendt und Norbert Gaßner, die für die Seite ihre Fotos zur Verfügung stellten. Für die redaktionelle Unterstützung wird Hubert Rausing, Stefanie Offermann, Evelyn Hüls und Kristin Eden gedankt.


Anzeige