CDU auf Infotour

Die CDU informierte sich vor Ort.Foto: A. Möller

Niedersachsen

Salzbergen. Auf der ersten Info-Tour der Salzbergener CDU-Kandidaten zur Kommunalwahl am 12. September bekamen diese Gelegenheit, sich über den Stand der Neu- und Umbaumaßnahmen der Nepomuk-Kita und des Familienzentrums im „Altes Gasthaus Schütte“ zu informieren.

Die Nepomuk-Kita, deren Gruppen derzeit provisorisch in der Grundschule Salzbergen und in einer Container-Anlage an der Wasserstiege untergebracht sind, sollen zum nächsten Kindergartenjahr in den Neubau am Nepomukweg einziehen. Zusätzlich wird eine Gruppe, die derzeit provisorisch in der Hügelburg untergebracht ist, dort aufgelöst und in die neue Kita integriert. Das millionenschwere Bauprojekt, das per Generalunternehmer-Auftrag der Gemeinde durch die Firma MBN realisiert wird, befindet sich in der Endphase. Der Innenausbau ist fast abgeschlossen, die Außenanlagen werden derzeit mit Hochdruck erstellt.

Bauleiter Gerold Maathuis und die Leiterin der Nepomuk-Kita, Andrea Koors, begrüßten die CDU-Kandidaten auf der Baustelle und gaben Hintergrundinfos zum Bauablauf und zum derzeitigen und künftigen Kita-Betrieb.
Neben dem klassischen Kita-Angebot können Familien weitere Hilfen vor Ort in Anspruch nehmen: Eltern-Kind-Kurse, Loslöse-Gruppen und weiter Betreuungsangebote gehören ebenso zum Angebot des Familienzentrums St. Cyriakus wie Weiterbildungs- und Info-Angebote, eine Tagesmutter-Vermittlung oder Babysitter- und Erste Hilfe-Kurse. Leiterin Andrea Hoormann begleitete daher die CDU-Kandidaten auch auf einem Rundgang auf der Baustelle des „Altes Gasthaus Schütte“ an der Bahnhofstraße. Das „Alte Gasthaus“ als Sitz des Familienzentrums ist bereits innen saniert. Derzeit wird der Saal, der künftig als „Bürgersaal“ vor allem Vereinen und Verbänden zur Verfügung gestellt werden soll, entkernt und neu „ausgekleidet“. Das Familienzentrum soll im Sommer in die frisch sanierten Räume umziehen.


Anzeige