Wow: Salzbergen blüht auf!

In Salzbergen blüht es derzeit überall. Foto: Gemeinde

Niedersachsen

Salzbergen. Im Frühling wurden im Rahmen einer Sonderaktion insgesamt 5.000 Samentütchen mit einer Blumenmischung an die Haushalte in der Gemeinde verteilt – jetzt blüht es prächtig in vielen Gärten und sorgt zum einen für Nahrung für Insekten und zum anderen erfreut das bunte Blumengemisch die Menschen.

Zahlreiche Insekten verrichten jetzt wieder fleißig ihre Arbeit. Allerdings sind sie in Gefahr. Immer mehr Insekten sind vom Aussterben bedroht, darunter zum Beispiel auch die Wildbienen. Um das zu verhindern, wurde seinerzeit das Projekt „Salzbergen blüht auf“ ins Leben gerufen. Lebensfreude wachsen lassen und Insekten schützen: Gesät werden konnte die Samenmischung, die verschiedene Blumensorten enthielt, im Frühjahr in Balkon-Kästen und in Gärten. Die Mischung umfasste einjährige und mehrjährige Blumenarten und hilft, unterschiedliche Insekten über einen großen Zeitraum des Jahres zu ernähren. Ein Beitrag zum Naturschutz, den (fast) jeder leisten kann. Denn nur gmeinsam können wir etwas gegen den Rückgang der Artenvielfalt tun!

„Bei dieser Initiative war es uns wichtig, dass wir durch ein großes Angebot an verschiedenen Blumen eine Nahrungsgrundlage für möglichst viele Insekten schaffen. Die Artenvielfalt wird durch diese Blumenwiese verbessert. Die Insekten dienen wiederum als Nahrung für Vögel. Es ist ein Zusammenspiel zwischen den Blumen, den Insekten und den Vögeln“, so seinerzeit Bürgermeister Kaiser, der sich über das Ergebnis und die Akzeptanz in der Bevölkerung freut.
Alos: Lasst auch weiterhin Salzbergen aufblühen und schützt dadurch die Insekten und Artenvielfalt!


Anzeige