Seitenstreifen für Feldhasen, Vögel & Co.

Wollen mit bepflanzten Seitenstreifen wichtigen Lebensraum für die Natur zur Verfügung stellen (v.l.): Bürgermeister Andreas Wenninghoff, Klemens Grolle, UBS-Fraktion, Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann, Willi Tebbe, SPD-Fraktion, und Ludger Kampel, CDU-Fraktion (Foto links). Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Mit neu gepflanzten Sträuchern an öffentlichen Wegen soll in der Gemeinde Spelle wichtiger Lebensraum für die heimische Tier- und Pflanzenwelt zurückgewonnen werden.

Bunte Wegeränder und grüne Hecken sind ein prägender Beitrag für das Landschaftsbild und haben einen besonderen Wert für die Natur.

In Spelle wurden nun mehrere Wegeseitenräume, die sich im Besitz der Gemeinde befinden und in der Vergangenheit aufgrund angrenzender Ackerflächen teilweise für landwirtschaftliche Zwecke genutzt wurden, mit Sträuchern bepflanzt.

„Die Bepflanzung wurde im Einvernehmen mit der Landwirtschaft vorgenommen“, danken Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann und Bürgermeister Andreas Wenninghoff.

Es entsteht wertvoller Lebensraum

Die Bedeutung einer biologisch wertvollen Gestaltung der Wegeseitenräume bekräftigten unisono die Fraktionen im Speller Gemeinderat. „Hier wird wertvoller Lebensraum für eine große Vielfalt von Pflanzen- und Tierarten geschaffen“, betonten die Fraktionsvorsitzenden Ludger Kampel, CDU, Klemens Grolle, UBS!, und Willi Tebbe, SPD.

Bei der Auswahl der Pflanzen wurden besonders blühende Sträucher berücksichtigt, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.


Anzeige