Höhepunkt und Abschluss der SPD-AG-60plus-Tour

Am Infostand gab es jede Menge Redebedarf. Foto: SPD

Niedersachsen

Salzbergen. „Das war ein Höhepunkt beim Abschluss der Bus-Tour der AG 60plus der SPD!“, sagte der Bundesvorsitzende dieser SPD-Arbeitsgemeinschaft und finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Lothar Binding kürzlich am Informationsstand vor dem roten VW-Bulli, mit dem Binding in ganz Deutschland im Einsatz war.

Nach Salzbergen war er gekommen auf Einladung der hiesigen Bundestagsabgeordneten Daniela De Ridder, die erneut Bundestagskandidatin ist. Mit dabei war auch der frühere Bundestagsabgeordnete Dr. Reinhold Hemker, der als jetziger Vorsitzender des Sozialverbandes VdK im Kreis Steinfurt, zu dem auch zahlreiche Mitglieder aus Salzbergen gehören, die Anfragen und Vorschläge des VdK an die Bundestagskandidaten vorstellte. Ein besonderer Teilnehmer der Veranstaltung auf dem Parkplatz vor dem Combi-Markt war zudem der derzeit 90-jährige Ehrenvorsitzende des SPD-Ortsvereins Salzbergen, Karl-Heinz Geile, der am 28.August 2021 für seine 75-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt wird.

Aus anderen Orte des Emslandes waren unter anderem angereist aus der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Karin Pauls aus Meppen und die Kandidaten bei der in Niedersachsen noch vor der Bundestagswahl am 12. September stattfindenden Kommunalwahl aus Lingen, Georg Thola und Uwe Schütte. Die meisten Anfragen auf dem Parkplatz bezogen sich auf Themen und Vorschläge, die sowohl kommunale wie auch bundespolitische Bezüge hatten. Binding machte als Finanzfachmann deutlich, dass ein ganz wichtiger Bereich der Bundespolitik die finanzielle Entlastung der Städte und Gemeinden sei und die Förderung des sozialen Wohnungsbaues. Der Salzbergener SPD-Vorsitzende Christian Otten hatte gegenüber den Bundespolitikern darauf verwiesen, dass etwa die Förderung von bezahlbarem Wohnraum und des öffentlichen Personennahverkehrs in ländlich geprägten Räumen wie dem Emsland wichtig sei.

Die Bedeutung von Bürger­initiativen, Vereinen und Verbänden für die Politik wurde unter anderem dadurch deutlich, dass eine Initiative zur Zusammenlegung des VdK und des Sozialverbandes angeregt wurde.

Eine gemeinsame Veranstaltung vor Ort wurde daraufhin geplant. Hemker versprach, zu einer entsprechenden Veranstaltung seitens des VdK einzuladen.


Anzeige