KiNT-Klassenkisten für die Grundschule

Die Freude war riesig bei den Kids. Foto: GS Lünne

Niedersachsen

Lünne. „Wir unterstützen euer Engagement!“ – unter diesem Motto fördert die Firma Meese aus Bees­ten in diesem Jahr mit 10.000 Euro insgesamt 20 Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit.

Bedacht werden Vereine, Kitas und Schulen im südlichen Emsland. Erfolgreich bewarb sich auf diese Aktion auch Eva Lammers als Rektorin der Grundschule Lünne, mit dem Ziel, zusätzliche KiNT-Klassenkisten für die Schule anzuschaffen.

Die KiNT-Boxen, die von der Universität Münster entwickelt werden, sollen die technischen Perspektiven des Sachunterrichts für Kinder verständlich darstellen. Die Boxen behandeln das Thema „Brücken – und was sie stabil macht“. Fragen wie „Wie viel Gewicht kann eine Brücke tragen?“, „Warum biegt sich eine Fahrbahn nicht durch?“ oder „Wodurch hält eine Hängebrücke?“ können bearbeitet werden.

Die Antworten können die Kinder nun mit Hilfe der Boxen über eigenes Forschen und Konstruieren spielerisch entdecken. Die Boxen sind so angelegt, dass bis zu 32 Kinder gleichzeitig damit arbeiten können. Die Grundschule Lünne unter der Leitung von Eva Lammers und der Vorsitzende des Fördervereins, Johannes Heskamp, dankten der Firma Meese bei einer offiziellen Übergabe natürlich ganz besonders für diese sehr großzügige Spende.


Anzeige