Frische Luft in den Klassenräumen

Der Fachbereichsleiter Daniel Thien und die Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann (v.l.) präsentieren die Förderbescheide für die geplanten raumlufttechnische Anlagen. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Medizinische Masken im Unterricht und ständiges Lüften gehören seit Monaten zum Schulalltag. Um die Verbreitung von Krankheitserregern über Aerosole zu reduzieren, sollen in den Grundschulen und Kindertagesstätten in kommunaler Trägerschaft stationäre raumlufttechnische Anlagen installiert werden.

Die Samtgemeinde Spelle freut sich sehr über die Förderbescheide des Bundes. „Mit dieser Förderzusage können wir für frische und gesunde Raumluft in den Gruppen- und Klassenräumen sorgen“, zeigte sich Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann zufrieden. Schon früh habe sich die Politik dafür ausgesprochen, Fördergelder für die neue Lüftungstechnik zu beantragen, um die Lernbedingungen für Kinder zu verbessern.

Die Gesamtkosten werden mit zirka 1,83 Millionen Euro kalkuliert. Die Fördersumme für die acht Einrichtungen beläuft sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Der Restbetrag wird selbst geschultert. Die Aufträge werden nun öffentlich ausgeschrieben. Wann die Installation erfolgt, kann noch nicht abgeschätzt werden, denn aufgrund der vermutlich hohen Nachfrage wird mit einer längeren Lieferzeit gerechnet.


Anzeige