1. Vorsitzender der Speller Schützen ist Bernard Krone

Dr. Bernard Krone, Ludger Gude und Bernard Krone (v.l.) Foto: privat

Niedersachsen

Spelle. Im Drive & Train der Frima Krone hat gemäß den geltenden Corona-Bestimmungen die Generalversammlung des St. Johannes Schützenvereins Spelle e.V. 1798 stattgefunden. Vorsitzender Ludger Gude konnte 350 Schützenbrüder begrüßen.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Spielmannzug des Schützenvereins unter der Leitung von Jana Imming sowie dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr unter der Leitung von Katharina Thale. Besonders begrüßte der 1. Vorsitzende die amtierenden Majestäten Reinhold Thale und Jan Knieper, die die Königswürde seit 2019 innehaben. Er dankte ihnen besonders für die mittlerweile dreijährige Regentschaft, die es in der 223-jährigen Geschichte des Vereins so noch nicht gegeben hat. Im Anschluss wurde der 34 Schützenbrüder gedacht, die seit der letzten Generalversammlung verstorben sind.

Der Vorsitzende bedankte sich dann bei den zahlreichen Bierspendern. Dank ihnen konnte an diesem Abend wieder reichlich Freibier ausgeschenkt werden. Frank Deters informierte über die Aktivitäten der Schießgruppen und stellte den neuen Schießstand vor. Besonders bedankte er sich bei den vielen freiwilligen Helfern und Unterstützern und beim Schießgruppenvorstand für die vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit vor und während der gesamten Bauphase. Ferner galt ein besonderer Dank der Gemeinde Spelle sowie dem Bauherrn Bernard Krone. Der Tätigkeitsbericht des Spielmannszuges wurde von Catrin Kerkhoff vorgestellt.

Michael Jörgens, Chef des Organisationskomitees für das Jubelfest 2023, präsentierte die vorgesehenen und bereits in Angriff genommenen Planungen. Das Jubelfest soll am 5. und 6. Mai 2023 auf dem Gelände der Familie Martin Rekers an der Venhauser Straße / Westring stattfinden. Am 5. Mai wird es einen großen Festabend geben und am 6. Mai soll mit den befreundeten Vereinen das Jubelfest mit einem Umzug durch die Gemeinde gefeiert werden. Die Versammlung bestätigte das vorliegende Konzept, sodass jetzt die weiteren Planungen in Angriff genommen werden können.

Schatzmeister Paul Niehaus konnte eine sehr positive Entwicklung der Vereinskasse verkünden. Bürgermeister Andreas Wenninghoff nahm anschließend die Entlastung des Vorstandes vor, die einstimmig von der Versammlung dann erfolgte. Zur Wahl standen der 1. Vorsitzende Ludger Gude sowie der Beisitzer Bernard Krone. Ludger Gude stand nach 20 Jahren für das Amt des Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung. In einer sehr persönlichen Ansprache bedankte er sich bei den Schützenbrüdern, Vorstandskollegen und bei dem Ehrenpräsidenten Dr. Bernard Krone für die Unterstützung.

Von 1923 bis 2021 – also seit fast 100 Jahren – haben dem St. Johannes Schützenverein lediglich vier Vorsitzende vorgestanden: Leo Göke (1923 – 1952), Franz Breuckmann (1952 – 1981), Dr. Bernard Krone (1981 – 2001) und Ludger Gude (2001 – 2021). Mit stehenden Ovationen bedankte sich die Versammlung bei ihrem langjährigen Vorsitzenden.

Dr. Bernard Krone und Paul Niehaus blickten nochmals auf die 20 Jahre zurück und zeigten an vielen Beispielen die positive Entwicklung des Schützenvereins auf. Auf Vorschlag des Vorstandes wählte die Versammlung danach einstimmig Bernard Krone zum neuen 1. Vorsitzenden. Der frisch gewählte Präsident bedankte sich für das einstimmige Votum und ernannte als erste Amtshandlung Ludger Gude neben dem 1. Ehrenvorsitzenden Dr. Bernard Krone zum weiteren Ehrenvorsitzenden. Zudem wird Ludger Gude als Schirmherr für das Jubelfest 2023 fungieren.

Als Dank der Feuerwehrkapelle durfte der neue Ehrenvorsitzende den Radetzkymarsch dirigieren.

Als neuer Beisitzer wurde Florian Egbers einstimmig von der Generalversammlung in den Vorstand gewählt. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde beschlossen, dass ab sofort der Zuschuss für eine neue Uniform von 50 Euro auf 100 Euro erhöht wird.

Gegen 23 Uhr schloss der neue Vorsitzende Bernard Krone die Generalversammlung des Jahres 2021.


Anzeige