Weihnachtsmarkt im Tierpark Nordhorn

Die Beleuchtungs macht‘s. Foto: Franz Frieling

Niedersachsen

Nordhorn. Er ist inzwischen weit über die Grenzen der Grafschaft Bentheim hinaus bekannt – der besinnliche Weihnachtsmarkt im Familienzoo mit seiner ganz besonderen Stimmung rund um die historischen Gebäude und mit einem gelungenen Gesamtkonzept mit viel Kunsthandwerk.

Während 2019 noch mehr als 30.000 Besucher auf den Zoo-Weihnachtsmarkt strömten, der insbesondere die kleinen Kinder in feierliche Weihnachtsstimmung versetzte, fiel er wie fast alle anderen Märkte dieser Art in 2020 Corona zum Opfer. „Umso mehr freue ich mich, dass ich in diesem Jahr, wenn auch unter besonderen Bedingungen, die größte Veranstaltung in unserem Jahresprogramm wieder planen kann“, so die Organisatorin Heike Stevens.

Vom 3. bis zum 12. Dezember findet der Familien-Weihnachtsmarkt statt.

Der Startschuss fällt am 3. Dezember (Freitag) um 16 Uhr. Die Buden der Kunsthandwerker und der Zoo-Gastronomie auf dem Weihnachtsmarkt öffnen dann erstmals für die kommenden zehn Tage ihre Klappen. Auch die übrige Gastronomie wird in das Gesamtkonzept eingebunden.

Mit einem entsprechenden Hygienekonzept will der Tierpark all seinen Besuchern einen stimmungsvollen Familienweihnachtsmarkt mit größtmöglicher Sicherheit bieten.

Aufgrund der aktuell gültigen Corona-Verordnung, speziell im Hinblick auf Weihnachtsmärkte und vergleichbare Veranstaltungen, findet der Zoo-Weihnachtsmarkt in 2021 unter 2G-Bedingungen statt. Das bedeutet, dass Besucher des Weihnachtsmarktes am Eingang einen gültigen Impfnachweis oder den Nachweis über ihre Genesung vorzeigen müssen. Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, müssen neben ihrem Attest einen gültigen, das heißt: nicht älter als 24 Stunden, offiziellen Negativtest vorlegen. Diese Regelungen gelten für alle Personen ab 18 Jahren.

Kinder und Jugendliche sind hiervon ausgenommen. Aufgrund der aktuellen Verordnung besteht nur unter den 2G-Bedingungen langfristige Planungssicherheit. Zudem kann nur so der Familienweihnachtsmarkt seine besondere besinnliche Stimmung entfalten. Die Gebäude dürfen in dem Fall geöffnet bleiben, die Gastronomie ist in der Lage, die Gäste adäquat zu versorgen, und die Maskenpflicht entfällt. Auf der Webseite des Zoos werden zu gegebener Zeit alle erforderlichen Informationen zu finden sein. Derzeit sind noch keine Tickets für den Markt erhältlich.

Die 2G-Regel im Tierpark Nordhorn gilt während der gesamten Weihnachtsmarktdauer über den ganzen Tag, das heißt, von 9 Uhr morgens bis zur Zooschließung, und damit auch für die Besucher, die nicht auf den Weihnachtsmarkt gehen wollen.

Mehr Infos gibt es auf www.tierpark-nordhorn.de.


Anzeige