Neuer Präses für den Kirchenchor St. Cyriakus Salzbergen

Das Bild zeigt (v.l.) Neumitglied Felix Schonhoff, Präses Pfarrer Daniel Brinker, Jubilarin Barbara Mülder, den Vorsitzenden Alfred Kaiser, die stellvertretende Vorsitzende Gisela Wilken, Jubilarin Christel Henkel, Chorleiterin Luise Grottke und Jubilar Hermann-Josef Merting. Es fehlen die Jubilare Ewald Rautland und Hermann Hermeling.Foto: Gude

Niedersachsen

Salzbergen. Wie ein „roter Faden“ zog sich die Corona-Pandemie durch die Generalversammlung des Kirchenchores St. Cyriakus, zu der der Vorsitzende Alfred Kaiser in den Kulturkeller eingeladen hatte. 

Nach dem Gedenken an die in diesem Jahr verstorbenen inaktiven Chormitglieder Paula Rausing und Dieter Wilde zeigte Kaiser sich sehr erfreut darüber, dass der Chor nach eineinvierteljähriger Corona-Pause seit Juli wieder regelmäßig seine Chorstunden unter Beachtung des sich bewährten Hygienekonzeptes durchführen kann – zumindest noch. Schon jetzt würden sich alle Sänger nach der so langen Auszeit auf ihren ersten öffentlichen Auftritt beim Lichterfest am 28. November sehr freuen. Man hoffe, dass die derzeit wieder rasant ansteigenden Corona-Inzidenzen nicht erneut zu einer Absage führten.

Pfarrer Daniel Brinker, der als designierter Präses erstmals an einer Generalversammlung des Kirchenchores St. Cyriakus teilnahm, bedankte sich bei allen Chormitgliedern für ihr musikalisches Wirken. Da er den Chor bisher noch nicht in seiner Gesamtheit habe singen hören, sei er gespannt auf die Auftritte zum Lichterfest, zu Weihnachten und insbesondere im Rahmen des für den 23. Januar geplanten Radiogottesdienstes.

Bei den obligatorischen Vorstandswahlen gab es erwartungsgemäß keine Überraschungen. So wurde Pfarrer Daniel Brinker einstimmig zum neuen Präses des Chores ernannt. Ebenfalls einstimmig erfolgten die Wiederwahlen von Alfred Kaiser zum Vorsitzenden, Werner Hettmer zum Kassenwart und Silke Piepel zur Notenwartin.

Als Nachfolger von Manfred Gude wurde Hermann Scheffer einstimmig zum Kassenprüfer gewählt. Sichtlich erfreut zeigte sich Liedervater Alfred Kaiser, als er den 17-jährigen Felix Schonhoff offiziell in den Chor aufnehmen konnte. Er überreichte ihm die Ehrennadel des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass sein Beitritt zum Chor vielleicht der Einstieg für weitere junge Sänger sein könnte.

Auch in diesem Jahr konnten wieder aktive Sänger für ihre langjährige Mitgliedschaft in Kirchenchören geehrt werden. So überreichten Alfred Kaiser und seine Stellvertreterin Gisela Wilken Hermann-Josef Merting für seine zehnjährige Mitgliedschaft eine Urkunde mit Blumenstrauß. Die gleiche Auszeichnung wurde auch Barbara Mülder zuteil, die seit fünf Jahren im hiesigen Kirchenchor singt und zuvor insgesamt fünf Jahre in zwei weiteren Chören aktiv war.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Hermann Hermeling ebenso wie Christel Henkel – die vorher zwölf Jahre im Kirchenchor Dorsten-Wulfen gesungen hatte – mit Urkunde und Blumen ausgezeichnet. Höhepunkt der Ehrungen war die 60-jährige Mitgliedschaft von Ewald Rautland, der aufgrund einer plötzlichen Erkrankung leider nicht anwesend sein konnte. Dennoch würdigte Alfred Kaiser das Engagement des Jubilars, der mit seinen 90 Jahren höchst selten bei einer Chorprobe und den sons­tigen Aktivitäten des Chores fehle. Er sei nicht nur das älteste aktive Chormitglied; er gehöre von den Aktiven dem Chor auch am längsten an. Dafür gebühre ihm Dank und Anerkennung, die Kaiser mit Urkunde, Blumenstrauß und einem Weinpräsent zum Ausdruck brachte.

Aufgrund dieser außergewöhnlichen Leistung hatte auch Bischof Franz-Josef Bode ein Glückwunschschreiben für Rautland übersandt, das von Pfarrer Daniel Brinker unter großem Beifall verlesen wurden.


Anzeige