Lichterfest findet nicht statt

Foto: J. Kellers

Niedersachsen

Salzbergen. Das beliebte Lichterfest im Ortskern am 27. und 28. November wird wegen der derzeitigen Corona-Lage und der bereits erfolgten Absagen von mehreren Beschickern des Marktes nicht stattfinden.

Laut Bürgermeister Kaiser herrscht aufgrund der sich derzeit ent­wickelnden Ansteckungszahlen bei vielen Beschickern, aber auch in Teilen der Bevölkerung eine erhebliche Verunsicherung. Hinzu kommt, dass ein Teil des Lichterfestangebotes in Räumlichkeiten wie Gemeindezentrum, der Arche, des Kulturkellers und der Kirche stattfindet.

„Wegen der steigenden Infektionszahlen kommen wir als Veranstalter zudem unserer Vorbildfunktion und Fürsorgepflicht nach. Wir bedauern die Absage dieses besonderen Weihnachtsmarktes sehr“, betont Bürgermeister Andreas Kaiser.
Die frühzeitige Absage soll den Schaden für alle an der Veranstaltung Beteiligten gering halten. Bürgermeister Kaiser betont: „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Gern hätten wir mit dem Markt die Adventszeit wieder stimmungsvoll eingeleitet. Die Unberechenbarkeit der Corona-Lage lässt dies leider nicht zu.“

Absagen von mehreren Standbetreibern, die wegen der aktuellen Situation Bedenken bekamen, unterstützten diesen Schritt.


Anzeige