Neuer Samtgemeinderat trat erstmals zusammen

22 Mitglieder des Speller Samtgemeinderates wurden mit Beginn der neuen Wahlperiode geehrt beziehungsweise auch verabschiedet. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Nach der Kommunalwahl im September hat der Speller Samtgemeinderat seine Arbeit aufgenommen und in seiner ersten Sitzung wichtige Personalentscheidungen getroffen.

Künftig entfallen 20 Sitze auf die CDU, acht Sitze auf die Gruppe aus SPD/Lünner Lis­te, UBS und FDP sowie zwei Sitze auf die DiB-Fraktion. Nach der Wahl zum Ratsvorsitzenden übernahm Spelles Bürgermeister Andreas Wenninghoff die Sitzungsleitung. Norbert Hüsing aus Lünne wurde zum 1. Stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister gewählt und das Amt des 2. Stellvertretenden Samtgemeindebürgermeis­ters übernimmt Schapens Bürgermeister Karlheinz Schöttmer. Der Ratssitzung schloss sich die Verabschiedung von Ratsmitgliedern an.

Mit persönlichen Worten wurden Oliver Nefe, Klaus Santen, Ulrike Berger, Doris Drees, Christoph Kruse, Markus Kupfer, Norbert Meyerdirks, Ralf Rieß, Karl-Heinz Föcke, Markus Rolink, Bernadette Brüggemann, Klaus Frecken, Markus Morhaus, Hermann Wilmes und Willi Tebbe von Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann und Bürgermeister Andreas Wenninghoff verabschiedet. Salzbergens Bürgermeister Andreas Kaiser nahm in seiner Funktion als Vorsitzender des Kreisverbandes Emsland im Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund die Ehrung von langjährigen Ratsmitgliedern vor und zeichnete Johannes Hoffrogge, Klaus Frecken, Ludger Kampel, Markus Morhaus, Andreas Wenninghoff, Magdalena Wilmes und Gerhard Wintering für 15 Jahre aus.

Für 20 Jahre wurden Karlheinz Schöttmer und Klemens Grolle geehrt. Hermann Wilmes und Wili Tebbe erhielten die Ehrennadel in Gold für 25 Jahre beziehungsweise für 27 Jahre im Samtgemeinderat. Für die 30-jährige Mitgliedschaft im Schapener Gemeinderat erhielt Bernadette Brüggemann die Ehrenmedaille.


Anzeige