Ein digitaler Spaziergang zum neuen Jahr 2022

Ein Film ersetzt die persönliche Begegnung. Foto: Gemeinde

Niedersachsen

Salzbergen. Er ist ein beliebtes Forum für Austausch und Begegnung direkt zu Jahresbeginn: der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde Salzbergen – besonders für Vertreter der Vereine, Verbände, der Salzbergener Unternehmen sowie aus Verwaltung und Politik.

Traditionell jeweils am ersten Sonntag nach Neujahr kommen dazu bis zu 200 Gäste auf Einladung der Gemeinde ins Gemeindezentrum, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und einen Ausblick auf das begonnene Jahr zu nehmen. In diesem Jahr war geplant, den Empfang im neuen Bürgersaal des „Alten Gasthauses Schütte“ stattfinden zu lassen, der noch mehr Gäste fassen kann. Corona ließ jedoch eine Veranstaltung mit Gästen erneut nicht zu. Während in 2020 ein „digitaler Neujahrsempfang“ ohne Live-Publikum als Ersatz produziert wurde, lud Bürgermeister Andreas Kaiser in diesem Jahr zu einem virtuellen „Neujahrspaziergang“ ein, der die Kamera zu den im Jahre 2021 wichtigen Orten in Salzbergen führte.

Nun ist dieser rund 20-minütige digitale Spaziergang auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde Salzbergen abrufbar.

Rückblick und Ausblick

Die Bürger erfahren in Wort und Bild nicht nur, wie die Sanierung des Familienzentrums und des Bürgersaals umgesetzt wurde, sondern auch, dass der Neubau der Nepomuk-Kindertagesstätte an der Nordmeyerstraße abgeschlossen werden konnte. Äußerst interessant sind auch die Ausführungen vom Geschäftsführer der Firma ISP, Dr. Tono Nasch, der einen Einblick in das neugeschaffene Batterie-Testzentrum und weitere geplante Baumaßnahmen rund um diese Zukunftstechnologie gibt.

Gemeindebrandmeister Andreas Schmale stellt stolz den in 2021 in Dienst gestellten neuen Rüstwagen der Feuerwehr vor, aber auch der im letzten Jahr fertiggestellte Bike-Park oder die stark frequentierte neue Hundefreilauffläche sind Thema. Ein weiterer Blick wird in das zum Jahresende eröffnete Fitnessstudio „formBar“ im Gewerbegebiet an der L39 geworfen. Bürgermeister Kaiser informiert zudem über den weiteren Verlauf der Ortskernsanierung, die Bauverzögerungen in der Poststraße durch ein Bakterium in der neuen Trinkwasserleitung sowie über den nächsten Bauabschnitt in der Bahnhofstraße. Sylvia Wehkamp, Betreiberin des Hotels Bolte, lädt zu einem Rundgang durch das erweiterte Hotel und die sanierte Gaststätte ein.

Der virtuelle Rundgang lässt die Zuschauer an den Planungen fürs Gemeindeleben teilhaben. Die vom Team Christian Egbers-Behrendt und Anika Künnemann bedienten Kameras führen nicht nur durch Räume, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt. Die Beiträge zeigen auch durch eindrucksvolle Luftaufnahmen die bisherige Entwicklung und die weiteren Planungen im Industriegebiet Holsterfeld, aber auch die geplante Erweiterung des Baugebietes Feldhook III im Ortsteil Holsten-Bexten. Der in diesem Jahr vorgesehene Bau eines Radweges an der Feldstraße in Holsten gehört ebenfalls zum Ausblick.

Begegnungen fehlen

„Viele Bürger schätzen unseren Neujahrsempfang“, weiß Bürgermeister Kaiser. Gerade die persönliche Begegnung als „Herzstück“ eines jeden Neujahrsempfangs sei nach 2021 auch in diesem Jahr aber leider nicht möglich, bedauert er. „Mit dem digitalen Angebot möchten wir dazu einladen, das vergangene Jahr in unserer Gemeinde gemeinsam Revue passieren zu lassen – verbunden mit der Hoffnung, dass man sich beim Neujahrsempfang 2023 dann wieder persönlich begegnen und auf das dann gerade begonnene, neue Jahr anstoßen kann.“

Fotogruppe „Scharfe Linse“ erstellte wieder einen Jahresrückblick

Ergänzend zum Film hat die Fotogruppe des Heimatvereins „Scharfe Linse“ einen fotografischen Jahresrückblick für 2021 erstellt. Diese Diashow – sonst immer einer der Höhepunkte der Neujahrsempfänge der Gemeinde – kann ebenfalls auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde angesehen werden.


Anzeige