Krieg ist sinnlos

Bürgermeister Andreas Kaiser (r.) freute sich sehr über das Exemplar, das ihm die Vertreter des Heimatvereins jetzt übergeben konnten. Foto: Gemeinde Salzbergen

Niedersachsen

Salzbergen. Ein beeindruckendes Buch über Geschehnisse des Zweiten Weltkrieges in Salzbergen hat jetzt der Heimatverein herausgegeben.

Durch den Vorsitzenden Lüdiger Liehmann und den Sprecher der Familienforschungsgruppe, Frank Altevolmer, wurde unlängst eine Ausgabe mit Zeitzeugenberichten, vielen Fotos, Dokumenten oder auch den Namen der gefallenen oder vermissten Soldaten an Bürgermeister Andreas Kaiser übergeben. Dieser zeigte sich beeindruckt von der Arbeit des Heimatvereins.

Zum Hintergrund: Der Heimatverein Salzbergen hatte im März 2020 eine Sonderausstellung anlässlich der Beendigung des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren konzipiert. Leider konnte diese Ausstellung aufgrund der Pandemie nur an einem Wochenende geöffnet werden. Doch wegen der hohen Nachfrage soll die Ausstellung im Herbst dieses Jahres wiederholt werden.

Erinnern, nicht verdrängen

Die Familienforschungsgruppe des Heimatvereins hat nun eine Dokumentation über diese Zeit geschaffen, die jetzt veröffentlicht wird.
Dieses Buch „enthält zahllose Zeitzeugenberichte, Fotos und Dokumente über die schrecklichen Ereignisse. Fast jede Familie in Salzbergen war direkt oder indirekt betroffen“, so der Vorsitzende Liehmann. Frank Altevolmer fügte hinzu, dass einige überlebende Angehörige und Betroffene in dem Werk zudem von ihren unvergessenen Erlebnissen berichten. Das Buch soll dazu dienen, das Bewusstsein für die Sinnlosigkeit von Kriegen zu stärken, aber auch dazu, das Erinnern an diese Zeit nicht zu verdrängen. Es ist ab sofort in Salzbergen bei folgenden Verkaufsstellen zum Preis von 15 Euro zu erwerben:

• Gemeinde Salzbergen, Franz Schratz-Straße 12
• Plum’s Laden, Emsstraße 1
• EDEKA-Markt Holtkemper, Feldstraße 4

Sie erhalten das Werk außerdem bei Johannes Robers, Lemkershook 34, 48499 Salzbergen. Seine Rufnummer lautet 05976 / 94326.


Anzeige