Hummeldorf verabschiedet

Das Bild zeigt (v.l.) Reinhard Schröder, Bernhard Hummeldorf und Godehard Ritz. Foto: Bodenkulturzweckverband

Niedersachsen

Spelle. In der letzten Verbandsversammlung wurde der Frerener Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Bodenkulturzweckverbandes Lingen (BKZV) gewählt.

Gleichzeitig wurden der ehemalige Samtgemeindebürgermeister aus Spelle, Bernhard Hummeldorf, und der ehemalige Bürgermeister aus Emsbüren, Bernhard Overberg, verabschiedet. Genauso wie Hummeldorf gehörte auch Overberg dem Vorstand seit 2006 an.

Neben den Neuwahlen stand der Beschluss über den Haushaltplan 2022 im Vordergrund. Dieser ist in Einnahme und Ausgabe sowohl im Verwaltungs- als auch im Vermögenshaushalt ausgeglichen. Das Haushaltsvolumen von etwa 1,3 Millionen Euro entspricht in etwa dem der letzten Jahre. Größte Inves­tition ist die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges für rund 40.000 Euro.

„Angesichts der geordneten Haushaltslage und der motivierten Mitarbeiter sind wir für die Zukunft weiterhin gut gerüstet“, betonte Hummeldorf und verwies darauf, dass auch dank der modernen Technik des im letzten Jahr angeschafften „Reparaturzuges 21“ mit einer Investition von etwa 480.000 Euro eine noch effektivere Arbeit möglich sei, um den wachsenden Aufgaben im Bereich der Straßenunterhaltung gerecht zu werden.

Bei den Wahlen wurde einstimmig Godehard Ritz zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Bürgermeister der Gemeinde Andervenne, Reinhard Schröder, wurde als Stellvertreter wiedergewählt. Gleiches gilt für die hauptamtlichen Bürgermeister, die dem Vorstand Kraft Amtes angehören. Ritz nahm als neuer Vorsitzender die Verabschiedung von Hummeldorf und Overberg vor.

Hummeldorf hatte den Verband seit 2011 ehrenamtlich geführt. Zuvor war er ab 2006 für Jahre als stellvertretender Verbandsvorsteher tätig.


Anzeige