MOSHnMAY: Metal-Festival 2022 findet statt

Damit die Bands endlich wieder auf die Bühne können, arbeiten die Full Metal Friends Hopsten mit Hochdruck an der Umsetzung des Festivals.Foto: Full Metal Friends UG

Niedersachsen

Schapen. Das sind gute Nachrichten für alle Freunde der Metal-Musik: Die Full Metal Friends Hopsten geben bekannt, dass das Metal-Festival am 22. und 23. April (Freitag und Samstag) in den Stahlhallen der Firma Josef Jasper Behälter- und Apparatebau in Schapen stattfinden wird.

„Wir arbeiten mit den Behörden zusammen und werden alle Auflagen, die dann noch notwendig sind, einhalten“, so Rainer Lütkehues von den Full Metal Friends. „Die aktuelle Entwicklung ist sehr erfreulich und gibt uns die Kraft als Veranstalter-Team, jetzt noch einmal den Turbo einzuschalten und alles final zu managen, was ein Top-Metal-Event ausmacht!“

In diesem Jahr findet das beliebte Festival erstmals an zwei Tagen statt. Top-Headliner sind die schwedische Band Dark Tranquillity und die aus Finnland stammende Band Ensiferum, die während der laufenden Europatournee nur in den Metropolen Europas aufspielen – und eben in Schapen.

„Das Line-Up ist in diesem Jahr sehr international aufgestellt“, so Frank Luster. „Die Bands kommen aus Schweden, Finnland, Belgien, Österreich und Deutschland. Aber noch beeindruckender ist die große Bandbreite an unterschiedlichen Musikrichtungen. Von Death Metal über Hard Rock bis hin zu Heavy Metal wird alles dabei sein. Wir haben beim ,MOSHnMAY‘-Festival nur Vollblut-Live-Bands, die auf der Bühne alles geben. Darauf legen wir viel Wert“, ergänzt er.
Alle Bands sind seit Monaten gebucht, aber nun gibt es viel Organisatorisches zu bewältigen: Planung von Bühnenaufbau, Technik, Licht und Sound-Abstimmungen mit den Bands zu speziellen technischen Voraussetzungen, Hotelbuchungen für fast 100 Personen, die als Bands oder Technik-Crew engagiert wurden, Einweisung der Security- und Ordner-Teams, Absprachen mit den Behörden sowie die Koordination der Thekenkräfte und vieler Helfer.

„Ebenso werden wir jetzt die Werbung ankurbeln, damit alle Fans auch wissen, dass ,MOSHnMAY‘ stattfindet“, so Jolly Siering. Und weiter: „Beim letzten Mal waren wir ausverkauft und haben von allen Seiten gute Kritiken bekommen – wir hoffen also, dass die Fans uns treu bleiben und unsere Mühen belohnen. Denn wir sind nach wie vor eine Truppe von elf Freunden, die das alles in der Freizeit und aus Spaß an der Musik organisieren.“

Auch das Team der Firma Josef Jasper Behälter- und Apparatebau leistet wieder Support, damit das Festival durchgeführt werden kann. „Ohne diese extreme Unterstützung wäre das Event nicht durchführbar“, so die Organisatoren. Das Team der Firma Jasper wird schon zwei Tage vor dem Event damit beginnen, Maschinen und Anlagen in der riesigen, 15 Meter hohen Stahlhalle zu demontieren, damit der Aufbau der Bühne beginnen kann.
Metal-Musik live in einer Stahlhalle – passender geht‘s eigentlich nicht!

Am Freitag spielen:

In Sanity, BaiBang, Tyler Leads und Mytallica

Am Samstag spielen:
Tag my Heart, Ensiferum, Vinegar Hill, MotorJesus, Dark Tranquillity und Bizkit Park

Alle Infos zum Festival sowie Tickets für Festival und Camping gibt es nur online unter www.moshnmay.de.


Anzeige