Teilnahme am Wettbewerb AutoFreie Schule 2021

Die Schüler zeigten großen Einsatz und wurden mit einem Gewinn von 800 Euro belohnt. Foto: privat

Niedersachsen

Spelle. „AutoFREI – Wir sind dabei!“: Unter diesem Motto fand zwischen Sommer- und Herbstferien ein landesweiter Wettbewerb für die Schuljahrgänge 1 bis 4 statt. Auch die Klassen der St. Vitus-Grundschule in Venhaus haben sich beteiligt – und waren schließlich sehr erfolgreich.

Ziel dieses Wettbewerbs war es, dass an 25 aufeinanderfolgenden Schultagen 90 Prozent der Schülerinnen und Schüler autofrei zur Schule kommen.

Diese legten sich richtig ins Zeug und so hieß es dann nach den 25 Tagen für alle Klassen der St. Vitus-Grundschule: „Ziel erreicht!“.

Alle Klassen aus Niedersachsen, die dieses Ziel ebenfalls erreichten, landeten in einen Lostopf.

Die „Fitten Dritten“ der St. Vitus-Grundschule hatten Glück, denn sie wurden von Zebra Matze und Bildungsminister Grant Henrik Tonne als Sieger des Wettbewerbs ausgelost.
Der Gewinn: 800 Euro für den Besuch eines außerschulischen Lernortes mit der gesamten Schulgemeinschaft.

Der Sieg ist nicht ganz unverdient. Denn in den fünf Wettbewerbswochen kamen die Schülerinnen und Schüler ausschließlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule.

Wer doch mit dem Auto gebracht wurde, stieg in der vereinbarten Parkzone aus.
Die Schulleiterin Rita Reekers erinnert sich noch an den Entschluss zur Teilnahme am Wettbewerb.

Auf einer Schulelternratssitzung hatte sie das Projekt des Landes Niedersachsen vorgestellt und das Kollegium und die Elternschaft waren direkt begeistert.

„Die Schüler haben sich den Ausflug redlich verdient“, freute sich Rita Reekers über den tollen Einsatz ihrer Sprösslinge.


Anzeige