Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Teilnehmer der Jahresdienstversammlung Foto: privat

Niedersachsen

Spelle. Zur Jahresdienstversammlung der Feuerwehr Spelle konnte Ortsbrandmeister Stephan Stappers 114 Feuerwehrkameraden und Gäste begrüßen. Die Versammlung fand in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses statt.

Rückblick: Mit 47 Einsätzen und 39 Dienstabenden wurden insgesamt 4.720 Stunden mit 71 Kameraden der Einsatzabteilung für die Allgemeinheit geleistet. Tobias Schulte berichtete als Jugendfeuerwehrwahrt von den zahlreichen Aktionen der Jugendfeuerwehr, die auch unter den widrigen Umständen der Corona-Situation ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für die 27 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr auf die Beine stellen konnten.

Günter Brink berichtete von den Aktivitäten der 95 Mitglieder des Musikzuges. Hier hofft man im kommenden Jahr wieder mehr für die Öffentlichkeit musizieren zu können und bat darum, die Feierlichkeiten anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Musikzuges am 26. August 2023 schon mal in den Kalender einzutragen. Neu in der Feuerwehr konnte als dritte Kameradin Chantal Meiners begrüßt werden, wie auch die Feuerwehmannanwärter Max Tenkleve und Felix Schwis.

Im Anschluss wurdrn nach einem erfolgreichem Probejahr Johan Kruse zum Feuerwehrmann und Jette Schwis und Luzie Kohle zu Feuerwehrmusikerinnen befördert.

Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann durfte Stephan Stappers Tim Melcher, Simon Stappers, Jenrik Wilmes und Moritz Wilmes aussprechen wie auch zum Oberfeuerwehrmusiker Mika Brink, Anne Fischer und Anna-Maria Jörgens. Zum Hauptfeuerwehrmann konnte David Schwarz befördert werden und Sebastian Arning zum 1. Hauptfeuerwehrmann. Drei junge Kameraden konnten nach erfolgreichem Abschluss einer Vielzahl von Prüfungen mit der Jugendflamme 1 ausgezeichnet werden. Geehrt wurden durch Jungendfeuerwehrwart und Ortsbrandmeister die Kameradin Lea Wilmes und die Kameraden Jannik Schulte-Brinker sowie Tim Thelink.

Brandabschnittsleiter Andreas Wentker durfte zudem eine besondere Ehrung aussprechen. Karl-Heinz Roelfes wurde für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Spelle ausgezeichnet.


Anzeige