Ukrainerin gibt Sprachkurs in Spelle

Im Wöhlehof in Spelle findet ein kostenloser Sprachkurs für Geflüchtete aus der Ukraine statt. Foto: Samtgemeinde

Niedersachsen

Spelle. In der Samtgemeinde Spelle wird für Menschen aus der Ukraine ein kostenloser Deutschkurs angeboten. Möglich wurde dies durch ehrenamtliche Helfer.

„Mit diesem Deutschkurs sollen die Geflüchteten für den Alltag gewappnet werden“, beschreibt Dezernent Manfred Rietmann. Tetiana Weber gibt den Sprachkurs im Wöhlehof. Sie stammt aus der Ukraine und lebt schon länger in Spelle. „Ich freue mich, dass ich den Menschen helfen kann“, strahlt Weber. 20 Teilnehmer sind der Einladung zu diesem kostenlosen Angebot gefolgt.

In 60 Unterrichtsstunden erlernen sie Grundkenntnisse der deutschen Sprache. Während des Kurses bietet das „Haus der Familie“ eine kos­tenlose Kinderbetreuung an. Diese wird durch ehrenamtliche Helfer übernommen, unter ihnen eine Frau aus Syrien, die erst kürzlich ihre Heimat verlassen musste und nun anderen helfen möchte. Die Kosten dieses Angebotes übernimmt die Samtgemeinde.


Anzeige