Pflegeteam ist Gruppe des Jahres

Das Team freute sich sehr über die Auszeichnung. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Schapen. Beim Betreten des katholischen Friedhofs in Schapen fällt der Blick schnell auf die Gedenkstätte für fehl- und totgeborene Kinder. Das Team der Kfd Schapen, das für ein gepflegtes Erscheinungsbild sorgt, wurde nun von Bürgermeis­ter Karlheinz Schöttmer für den ehrenamtlichen Einsatz als „Gruppe des Jahres 2021“ ausgezeichnet.

Eine Kerze anzünden, Verweilen und einen Raum für die Trauer finden: Hierfür bietet die Gedenkstätte für fehl- und totgeborene Kinder einen würdigen Ort. Dieses ist auch dem besonderen Einsatz von Beate Hagemann, Jutta Hofhues, Marietta Schulte und Paula Wöhle zu verdanken, die die regelmäßige Pflege übernehmen. „Seit vielen Jahren ehrt die Gemeinde Schapen besonders engagierte Bürger.

Es ist mir eine Ehre und ein großes persönliches Anliegen, in diesem Jahr dem Pflegeteam für die Gedenkstätte herzlich zu danken. Mit eurem starken und selbstlosen Einsatz sorgt ihr für einen würdigen Ort des Erinnerns und ermöglicht es Betroffenen, hier Trost zu erfahren“, dankte Schöttmer im Rahmen einer Feierstunde.

Die Trauer- und Gedenkstätte ist auf Initiative der Kfd Schapen entstanden und wurde nach den Entwürfen von Wolfgang Brinkmann aus Spelle gestaltet.


Anzeige