Ping Pong-Parkinson • Neuer Stützpunkt in Spelle

Die Gruppe freut sich über Neue. Foto: privat

Niedersachsen

Spelle. Seit Ende Februar wird in Spelle über die Tischtennis-Abteilung des SC Spelle-Venhaus die Landkarte von „Ping Pong-Parkinson“ um einen weiteren Stützpunkt erweitert.

Der Ping Pong-Parkinson Deutschland e.V. ist der bundesweite Zusammenschluss von Einzelpersonen und Selbsthilfegruppen, die sich in ehrenamtlicher Arbeit – mit dem Mittel Tischtennis – um Personen mit Parkinson und deren Angehörige kümmern. Gegründet wurde er am 2. Februar 2020. Ping Pong-Parkinson möchte die von Parkinson betroffenen Menschen jedweden Alters an die Tische holen. Man bietet vom Anfänger bis zum Weltmeister jedem Teilnehmer die Sicherheit, Teil einer Gemeinschaft zu sein, in der Solidarität zählt. Durch die regelmäßigen Treffen entsteht ein starker Zusammenhalt. Mehr Infos gibt es unter www.pingpongparkinson.de.

Als die Tischtennis-Abteilung in Person des aktuellen 1. Vorsitzenden, Reiner Baltes, von Anita Spahn (Betroffene) kontaktiert wurde, die nachfragte, ob man sich eine Kooperation vorstellen könne, wurde innerhalb des Vorstandes und der Abteilung keinen Moment gezögert. Aktuell gibt es in der Region Ems-Vechte nämlich bisher nur die Standorte Meppen und Nordhorn.

Und so spielen seit Ende Februar regelmäßig zwischen zehn bis zwölf Männer und Frauen aus allen Altersgruppen gemeinsam Tischtennis, haben Spaß, plaudern und tauschen sich aus. Im Vordergrund steht die Förderung der Beweglichkeit und der Reaktionsfähigkeit. Ansprechpartnerin für die neue Ping Pong-Parkinson-Gruppe ist Anita Spahn unter 0176 / 31044422. Aktuell trifft man sich jeden Sonntag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr in der Kleinen Turnhalle in Spelle, Am Brink 6 bis 7. Wer Lust hat, einmal reinzuschnuppern, ist herzlich eingeladen; Schläger können gestellt werden.


Anzeige