Spelle. Das neue Kinderbuch „Die Henne Maja und der Eierdieb“ beschreibt auf kindgerechte Weise die Arbeit der Polizei. Zwölf Illustrationen führen die Geschichte bildlich vor Augen.
Die Idee zu dieser Polizeifabel kam der Autorin Hannah Timmer aus Spelle während ihrer Dienstzeit bei der Polizei. „Letztes Jahr hatten wir in der Polizeiinspektion eine Vorlese-Aktion für die Ostertage geplant. Das war Ansporn für mich, eine Ostergeschichte mit Bezug zur Polizei selbst zu schreiben“, berichtet Timmer.
Das Kinderbuch für Kleine ab vier Jahren beschreibt den „Kriminalfall“ um die Henne Maja, die ihre Eier ausbrütet und einmal kurz das Nest verlässt. Als sie zurückkehrt, sind die Eier verschwunden! Mit Hilfe der Hühnerpolizei und mit ihren Freundinnen macht Maja sich auf die Suche. Ältere Kinder werden sich an den Wortspielen erfreuen, wenn beispielsweise von den „Huhniformierten“ die Rede ist. Unterstützt wurde Timmer von Luzie Kohle.
Seit 2017 malt die 17-jährige Spellerin in ihrer Freizeit und ihr ist es gelungen, mit ausdrucksstarken Illustrationen die Geschehnisse anschaulich darzustellen. „Ich war sofort begeistert von den Bildern“, schildert Timmer. Auch Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann ist voll des Lobes: „Ich bin stolz darauf, dass durch das Zusammenspiel dieser Talente aus unserer Samtgemeinde dieses kindgerechte Buch entstanden ist.“
Das Buch ist unter anderem bei Bücher.de oder Thalia zu kaufen oder über Internetseite https://die-henne-maja.de zu beziehen – als Paperback-Cover für 8,99 Euro, als Hardcover für 17,99 Euro oder als E-Book.