Spenden wurden überbracht

Der Pfarrer Dnytro Bihum bedankte und verabschiedete sich von Hans Stein. Foto: Scharfe Linse

Niedersachsen

Salzbergen. Die Resonanz auf den zweiten Spendenaufruf für die Ukraine in Salzbergen war wieder überwältigend. Mitglieder des Gemeindepartnerschaftsvereins (GepaV) konnten einen Lkw mit Hilfsgütern für das Alten- und Pflegeheim der Partnergemeinde Krzanowice, die beim ersten Transport aus Platzgründen nicht mitgenommen werden konnten, verladen.

 

Auch Spenden für die Partnergemeinde von Kraznowice, die ukrainische Gemeinde Rohtayn, wurden angenommen und auf den Lkw und einen großen Anhänger verladen.

 

Dann machten sich Hermann Schulten, Hermann Kock, Manfred Boyer und Hans Stein auf den Weg nach Krzanowice. Zunächst wurden Spenden am Alten- und Pflegeheim ausgeladen. Zusätzlich konnten noch einige Spenden aus der Gemeinde zugeladen werden und der Anhänger hatte seine Nutzlast von 2 Tonnen erreicht. Danach fuhr man zusammem mit dem ehemaligen Bürgermeister Manfred Abraham­zcyk zum Grenzübergang Medyka Polen / Ukraine.

Abrahamzyk hatte den Kontakt zum Pfarrer Dnytro Blhum der Gemeinde Rohatyn hergestellt und dieser wartete schon mit einem Transporter im „Niemandsland“ des Grenzübergangs auf die Spenden. In 30 Minuten war der Anhänger ausgeladen und der Transporter des Pfarrers bis unter das Dach vollgeladen. Die letzten zwei Pakete fanden dann noch Platz auf dem Beifahrersitz. Bedanken möchten sich die Helfer bei allen, die es mit einer kleinen oder auch großen Spende ermöglichten, diese Aktion durchzuführen.


Anzeige