Neustart für Salzbergener Heimatverein

Die Geehrten für 40-jährige Mitgliedschaft (v.l.): Vorsitzender Lüdiger Liehmann, Alfons Brinkers, Monika und Gottfried Pischel, Helga und Heinz Mense. Foto: Heimatverein Salzbergen

Niedersachsen

Salzbergen. Vorsitzender Liebmann ließ bei der jetzt durchgeführten Versammlung des Heimatvereins Salzbergen die Jahre 2020 und 2021 Revue passieren. Er verwies drauf, dass insgesamt 19 neue Mitglieder im Heimatverein zu verzeichnen seien.

Dem Heimatverein Salzbergen gehören somit 634 Mitglieder an. Es folgten Berichte aus den einzelnen Arbeitsgruppen wie der Familienforschungsgruppe, der Spinn- und Strickgruppe und der Arbeitseinsatzgruppe.

Klaus Resch berichtete etwa ausführlich über die Aktivitäten der Fotogruppe „Scharfe Linse“. Alle Aufnahmen seien in einer Datenbank gesichert, die mittlerweile über 78.000 Fotos enthalte.

Ein besonderes Highlight stellt sicherlich die im Jahre 1942 in Dienst gestellte Güterzuglokomotive dar.
Im Jahre 2021 wurde diese Lok durch die Eisenbahnfreunde Salzbergen (der Verein hatte sich bis dahin um den Erhalt der Denkmalslok gekümmert) an den Heimatverein übergeben.

Wahlen

Der 2. Vorsitzende Manfred Gude wurde von der Versammlung in seinem Amt bestätigt. Neu im Vorstand ist jetzt Hubert Rausing, der das Amt des Schriftführers übernimmt. Als Beisitzer wurde Bernhard Schulten für weitere vier Jahre bestätigt; zu Kassenprüfern wurden Otto Koopmann und Heiner Kopel gewählt. Vorsitzender Liehmann stellte in der Versammlung auch den neuen Hausmeister Otto Koopmann vor. Er hatte dieses Amt von Hubert Brinker übernommen.

Ausblick auf 2022

Die regelmäßigen Termine wie Klönabende oder auch die Familienradtour sowie der Altennachmittag werden wieder stattfinden und auch der Altkreiswandertag findet erneut statt (der Termin steht allerdings noch nicht fest).

2. Weltkrieg in Salzbergen – Ausstellung wieder wiederholt

In diesem Jahr soll zudem in der Ausstellungsscheune die Sonderausstellung zum Thema 2. Weltkrieg in Salzbergen wiederholt werden. Der Termin wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.
Die Heizungsanlage und die sanitären Anlagen im Heimathaus müssen erneuert werden. Ferner ist der Bau eines Holzlagers vorgesehen und auch die bereits existierende Lagerscheune soll zu einem Backhaus umgebaut werden. Für Letzteres konnten erforderliche Fördermittel eingeworben werden.

Beim Thema Backhaus sollen nach Fertigstellung vor allem auch Kinder und Jugendliche aktiv eingebunden werden. Auch beteiligt sich der Heimatverein wieder am Ferienpassprogramm der Gemeinde.

Ehrungen

Zum Schluss wurden Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft vorgenommen. Alle Geehrten erhielten eine entsprechende Urkunde.


Anzeige