Klassentreffen: 50 + 2

Erinnerungsfoto anlässlich des „Jubiläumsklassentreffens 50 + 2“ der Volksschule Salzbergen mit den beiden damaligen Lehrerinnen Rosemarie Keßling und Marie-Luise Königschulte (i.d.M. vorne) sowie Bürgermeister Andreas Kaiser (2.v.r.) Foto: Alfred Oldeweme

Niedersachsen

Salzbergen. Mit zwei Jahren coronabedingter Verspätung konnten die Schüler des Entlassjahrganges 1970 ihr Jubiläumsklassentreffen anlässlich ihrer Entlassung vor 50 Jahren aus der Volksschule Salzbergen feiern.

Da es sich um ein besonderes Jubiläum handelte, hatte das Organisationsteam, bestehend aus Annette Gödiker, Mechthild Poggemann, Erhard Kleppe und Theo Elfert, hierzu auch die mit ihnen im Jahre 1961 eingeschulten und nach dem vierten Schuljahr zu weiterführenden Schulen gewechselten Mitschüler eingeladen.

Zunächst traf man sich an der alten Wirkungsstätte, der heutigen Grundschule, wo Schulleiter Andre Steinforth 39 Teilnehmer begrüßen konnte, darunter auch die ehemalige Klassenlehrerin Rosemarie Keßling, geb. Wurche aus Osnabrück sowie die damalige Sportlehrerin Marie-Luise Königschulte. Bei der Besichtigung des Gebäudes wurden erwartungsgemäß viele Erinnerungen aus der damaligen Schulzeit ausgetauscht. Nach dem Kaffeetrinken in der Kolpingbildungsstätte wartete Reinhold Dartmann mit einem seiner Busse, um aus alter Verbundenheit mit seinen ehemaligen Mitschülern eine Besichtigungsfahrt durch und um Salzbergen zu starten.

Bürgermeister Andreas Kaiser hatte es sich nicht nehmen lassen, die Fahrt persönlich zu moderieren. Nach einem reichhaltigen Abendessen in der Gaststätte Breloh, Emsbüren-Leschede, wurden über 130 Fotos aus der gemeinsamen Kindergarten- und Schulzeit gezeigt, die für viel Heiterkeit sorgten. Alle Teilnehmer waren sich am Ende der Veranstaltung einig: Ein solches Wiedersehen sollte unbedingt spätes­tens zum 55-jährigen Jubiläum wiederholt werden.


Anzeige