Feuerwehr Schapen: Keine Nachwuchssorgen

Die beförderten und die geehrten Feuerwehrkameraden sowie die Ehrengäste. Foto: Feuerwehr Schapen

Niedersachsen

Schapen. Im Mai fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schapen wahrscheinlich zum letzten Mal im Feuerwehrgerätehaus an der Hörstraße statt. Die Feuerwehrkameraden freuen sich nun auf den Einzug in das neue Gerätehaus, der für den Spätsommer geplant ist.

Die Feuerwehr Schapen besteht aus 63 aktiven Kameraden, die sich an 22 Dienst­abenden getroffen haben. Die Jugendfeuerwehr freut sich über 17 Mitglieder. Mit zwölf Jahren können interessierte Jugendliche in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden. Ortsbrandmeis­ter Heinz Bürsken und Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit bedankten sich bei Walter Reekers und seinem Team für das außerordentliche Engagement während der vergangenen Coronajahre.

Aus der Jugendfeuerwehr in die Freiwillige Feuerwehr wurden die Kameraden Jannis Krandick und Johannes Risau aufgenommen. Für das Kommando standen Neuwahlen an; gewählt wurden Steffen Tabe, Christian Schulte und Lars Torheiden.
Befördert wurden Henrik Holtkamp und Marius Hofhues zum Oberfeuerwehrmann und Tim Drees, Steffen Tabe, Dennis Tabe und Henning Determann zum Hauptfeuerwehrmann. Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurden die Kameraden Franz Josef Düsing, Ludger von der Haar, Clemens Bunge, Alfons Meyer und Gregor Wulf geehrt. Die Ehrenabzeichen wurden von Regierungsbrandmeister Mathias Röttger überreicht. Für 50 Jahre Dienst wurde Karl Eilermann geehrt. Informiert wurden die Schapener Feuerwehrkameraden von Brandabschnittsleiter Andreas Wentker über die Tätigkeiten auf Kreisebene sowie vom stellvertretenden Gemeindebrandmeis­ter Michael Heskamp auf Samtgemeindeebene.

Abschließend wurde das Protokoll von 1997 (von vor 25 Jahren) verlesen, was für reges Interesse sorgte.


Anzeige