Blaue Schafe gewonnen

Maria Kohle (l.) und Marion Focks (r.) Foto: Samtgemeinde

Niedersachsen

Spelle. Bereits Mitte Mai hatte der Wöhlehof ganz besondere Gäste: Die blaue Friedensherde der Künstlerin Bertamaria Reetz und des Künstlers Rainer Bonk „zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses, der Toleranz und des friedlichen Zusammenlebens“ machte hier für zwei Tage Rast.

Bei strahlendem Sonnschein eröffneten Bertamaria Reetz, die Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann, Bürgermeister Andreas Wenninghoff und die Vorsitzende des Forums Kultur Erleben, Elisabeth Korte, die Installation feierlich. Musikalische Einlagen der Speller Vereine und der Band „Peter Weisheit und die Dixie Tramps“ sorgten für beste Unterhaltung. Ein besonderes Bild bot sich in den späten Abendstunden am Samstag, hier wurden die Gebäude des Wöhlehofs in dem Blau der Friedensherde illuminiert.

Auch die Verlosung zweier Friedensschafe sorgte für großes Interesse. Die Gewinnerinnen waren Maria Kohle und Marion Focks aus Spelle. Bürgermeister Andreas Wenninghoff überraschte sie mit je einem Friedensschaf in ihrem eigenen Garten. Die Veranstaltung wurde durch die Europäische Union (mit REACT-EU-Mitteln) und durch das Land Niedersachsen mit dem Programm Perspektive Innenstadt unterstützt – als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie.


Anzeige