Versammlung der St. Johannes-Stift-Förderer

Der Vorsitzende Franz Wilmes bei seinem Jahresbericht 2021 / 2022 Foto: Förderverein St. Johannes-Stift

Niedersachsen

Spelle. „Helfen Sie uns zu helfen“ – so lautet der Leitspruch der Freunde und Förderer des St. Johannes-Stifts Spelle.

In seiner Ansprache im Rahmen der Hauptversammlung wies Franz Wilmes, Vorsitzender des Fördervereins, auf den Einsatz für mehr Menschlichkeit und Würde im Alter hin. „Wir wollen alles tun, um das Leben der Bewohner im St. Johannes-Stift so angenehm wie eben möglich zu gestalten. Zudem möchten wir die Arbeit des Personals durch besondere Hilfen erleichtern.“ Franz Wilmes bedauerte, dass besonders das Engagement ehrenamtlicher Helfer für die Heimbewohne aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten Jahren bis heute ausgefallen sei.

Zur 15. Mitgliederversammlung am 13. Juli hatte der Förderverein in den Wöhlehof eingeladen. Trotz der noch Pandemie waren zahlreiche Mitglieder und Gäste gekommen. Nach der Begrüßung und dem Gedenken verstorbener Vereinsmitglieder ging Franz Wilmes in seinem Jahresbericht auf die zahlreichen Aktivitäten des Fördervereins ein. Ein Schwerpunkt sei nach wie vor die Unterstützung Jugendlicher in der „Abendhilfe“. „Sie helfen dem Personal täglich in der Betreuung alter Menschen“. Weitere Zuwendungen – die Finanzierung von Pflegebetten, Klimageräten, eines HDMI-Konverters für die Übertragung von Gottesdiensten aus der Kirche in die Kapelle des Pflegeheims, Abonnements mehrerer Zeitungen der „Lingener Tagespost“ und mehr – kämen dem St. Johannes-Stift zugute, so Wilmes. Leider entfielen im letzten Jahr coronabedingt Vorträge fachkundiger Referenten und Ehrungen Ehrenamtlicher.
Zu Weihnachten 2021 erhielten alle und Mitarbeiter ein Adventsgeschenk als Anerkennung für den außergewöhnlichen Einsatz im St. Johannes-Stift während der Pandemie.

Alle Aufgaben und Ziele des Fördervereins lassen sich nur dann verwirklichen, wenn die „Kasse“ stimmt. Hildegard Holtkötter als Kassenwartin stellte die Ein- und Ausgaben detailliert vor. Maria Ostholthoff und Paul Niehaus hatten die Kasse geprüft und bescheinigten Hildegard Holtkötter eine gute, gewissenhafte Führung. Die Entlastung des Vorstands und der Kassenwartin durch die Mitgliederversammlung erfolgte unter der Leitung des Bürgermeisters aus Spelle, Andreas Wenninghoff. Er sprach dem Vorstand des Fördervereins und dem Personal des St. Johannes-Stifts seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Anschließend erfolgten die Wahlen: Einstimmig gewählt (Wiederwahl) wurden Franz Wilmes als 1. Vorsitzender und Hedwig Thele als 2. Vorsitzende sowie Maria Ostholt­hoff und Paul Niehaus als Kassenprüferin / Kassenprüfer.

Der Geschäftsführer der St. Martin Pflege GmbH Christoph Prekel stellte in einem kurzen Steckbrief den Pflegeverbund vor: ein Zusammenschluss der Pflegeheime St. Johannes Spelle, des Seniorenzentrums Am Rathaus Spelle, des Pflegeheims St. Elisabeth Schapen und des „Ambulanten Pflegedienstes Freren / Lengerich / Spelle: Christoph Prekel ging auch auf die derzeitige Besuchsregelung in den Pflegeheimen ein. Weiterhin bestehe die Testpflicht bei Besuchen sowie das Tragen von FFP2-Masken. Nach langer Zeit solle wieder die ehrenamtliche Unterstützung für die Bewohner des St. Johannes-Stifts aufgenommen werden. Ein erstes Treffen mit den Ehrenamtlichen habe im Juni stattgefunden.

Großes Interesse fand auch die Neuregelung der Pflegereform 2022 und die Bewohner-Eigenanteile für das Pflegeheim seit dem 1. Januar 2022. Abschließend ging Christoph Prekel auf den aktuellen Stand der geplanten Baumaßnahmen für das St. Johannes-Stift ein. Die Pläne für das Gebäude seien grundsätzlich fertig und der voraussichtliche Baustart erfolge im Jahr 2023.

Zum Abschluss der Versammlung warb Wilmes bei allen Vereinsmitgliedern darum, die Anliegen des St. Johannes-Stifts auch weiterhin durch den ehrenamtlichen Einsatz und durch Spendenbereitschaft zu unterstützen.


Anzeige