Salzbergener zu Besuch in Krzanowice

Die Abordnungen des Rates und der Verwaltung und die Delegation aus Salzbergen trafen sich zu einem gemeinsamen Abendessen. Foto: Hans Stein

Niedersachsen

Salzbergen / Krzanowice. Kürzlich fand endlich wieder eine Begegnung zwischen den Partnergemeinden Salzbergen und Krzanowice in der polnischen Gemeinde statt. 

Mehrere Tage war eine Delegation aus Vertretern des Rates und des Vereins Gepa auf Einladung des Bürgermeisters Andrzej Strzedulla zu Gast und wurde herzlich empfangen. Pia Gräfin von Spee, stellvertretende Salzbergener Bürgermeisterin, gehörte der Delegation ebenso an wie die Ratsmitglieder Detlev Walter und Klaus Gödde und Hans Stein vom Partnerschaftsverein Gepa.

Partnerschaft seit 2006

Die Gemeindepartnerschaft wurde 2006 dank der Kolpingfamilie Salzbergen und der schnellen Entschlusskraft beider Gemeinden besiegelt. Begegnungen der Gemeinderäte, Bürgerreisen, Jugendaustausche, Treffen der Feuerwehren oder auch die Zusammenarbeit im kulturellen Bereich tragen zur Verständigung der Menschen und zur Förderung des europäischen Gedankens bei. Während des Aufenthaltes in Krzanowice, der anlässlich des Kreiserntedankfestes stattfand, gab es zudem einen Austausch mit dem Verein „Deutscher Freundschaftskreis“ und Vertretern des Gemeinderates. Abgerundet wurde der Besuch durch ein Besichtigungsprogramm in der Stadt Pless, einen Aufenthalt in der Kreisstadt Ratibor, die Teilnahme an einem Sportwettkampf in Krzanowice und die Teilnahme am Erntedankgottesdienst mit anschließendem Festumzug.

Gegeneinladung nach Salzbergen

Mit dem Dank für die hervorragende Vorbereitung und die Umsetzung des Treffens wurde Bürgermeister Andrzej Strzedulla ein Gastgeschenk von den Salzbergener Vertretern überreicht und gleichzeitig im Namen des Bürgermeisters Andreas Kaiser eine Gegeneinladung für nächstes Jahr ausgesprochen.


Anzeige