Formularlotsin für Spelle: Hilfe im Papierdschungel

Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann begrüßte die neue Formularlotsin der Samtgemeinde Spelle, Annelore Hillen, an ihrem neuen Arbeitsplatz. Foto: Samtgemeinde

Niedersachsen

Spelle. Seit Donnerstag (29. September) hat die Samtgemeinde Spelle mit Annelore Hillen eine ehrenamtliche Formularlotsin. Sie hilft Bürgern bei der Bewältigung amtlicher Schriftstücke.

Egal, ob das Ausfüllen von Formularen, Beantragen von Hilfen oder aber auch Schriftverkehr mit Behörden: Annelore Hillen unterstützt mit ihrer über 44-jährigen Verwaltungserfahrung. „Eine Formularlotsin habe ich mir schon lange als Unterstützungsangebot für unsere Bürger gewünscht. Wir möchten die Hemmschwelle niedrig halten und auch bei Sprachbarrieren helfen. Mit Annelore Hillen haben wir dafür die optimale Besetzung gefunden“, freut sich die Samtgemeindebürgermeis­tern Maria Lindemann.

Die offene Sprechstunde für die Formularlotsin findet seit dem 29. September jeden zweiten Donnerstag von 16 bis 18 Uhr statt. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, wird um telefonische Anmeldung über das Familienzentrum unter der Nummer 05977 / 937132 gebeten.


Anzeige