Kornbrennerei Sandtel in Spelle: Abreißen oder erhalten?

Die Brennerei Sandtel um 1940. Foto: privat

Niedersachsen

Samtgemeinde Spelle. Bürger der Samtgemeinde Spelle und darüber hinaus können jetzt an einer Unterschriftenaktion teilnehmen, um den Erhalt eines Gebäudes zu unterstützen: Die ehemalige Kornbrennerei Sandtel soll vor dem Abriss bewahrt werden, der offenbar geplant ist.

Die Hofstelle Sandtel/Böker zu Spelle-Venhaus blickt auf eine mehr als 230-jährige Geschichte zurück.

Im Jahr 1791 wurde auf der Hofstelle eine Kornbrennerei eingerichtet, die im Laufe der Jahrhunderte regionale Bekanntheit entwickelte. Vor wenigen Jahren kam die Gemeinde Spelle in den Besitz der Hofstelle und suchte nach einem Investor. Ein lokales Investorenduo gab nach wenigen, aber dafür umso heftigeren Anfeindungen sowohl aus dem Rat als auch aus der Bevölkerung frustriert auf. Im zweiten Anlauf entschied der Rat der Gemeinde sich gegen einen anderen lokalen Inves­toren und für ein Konzept der Brüggemann Projektbau GmbH aus Neuenkirchen. In diesem enthalten ist offenbar ein vollständiger Abriss sämtlicher Gebäude der alten Hofstelle – einschließlich der mehr als 200 Jahre alten Kornbrennerei. Diesem, und nur diesem, wird mit der Petition widersprochen.

Michael Kulüke ist Initiator der Petition „Das Gesicht des Ortes bewahren – Gebäude der Kornbrennerei Sandtel zu Spelle-Venhaus retten!“: „Die historischen Gebäude prägen das Ortsbild und verbinden die Geschichte des Ortes mit seiner Zukunft!“. Eine einfache Informationstafel zu installieren, die nach dem Abriss über die Brennerei informieren könnte, sei vor allem eines: günstig. Die Geschichte müsse greifbar bleiben. Der von einigen Ratsmitgliedern kommunizierten „Baufälligkeit“ werde entschieden widersprochen. Hunderte Beispiele weit über die Region hinaus zeigten, dass man aus sehr viel baufälligeren Objekten lokale Schmuckstücke zaubern könne. Die Petition wolle die Verantwortlichen überzeugen, die Abrisshaltung gegenüber der Brennerei zu überdenken, um das Gebäude auch späteren Generationen als Zeugnis der lokalen und regionalen Vergangenheit präsentieren zu können. Zu finden ist sie unter openpetition.de/!brennereisandtel.


Anzeige