Bischof Franz-Josef Bode besucht Spelle

Bei seinem Besuch in der Samtgemeinde Spelle verewigte sich Bischof Franz-Josef Bode (Mitte) im Goldenen Buch der Gemeinde Spelle. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Im Zuge seiner Pastoral­visitation im Dekanat Emsland-Süd begrüßte Samtgemeindebürgermeis­terin Maria Lindemann Bischof Franz-Josef Bode in der Samtgemeinde Spelle.

Gemeinsam mit den Bürgermeistern aus Spelle und Schapen Andreas Wenninghoff und Karlheinz Schöttmer sowie dem stellvertretenden Bürgermeister aus Lünne Andreas Wintermann und Pfarrer Ludger Pöttering sowie Pastoral Koordinator Dominik Witte wurde die Zeit genutzt, um Themen aus der Samtgemeinde Spelle zu erörtern.

Zunächst stand ein Besuch beim „Tisch des Herrn“ im Bürgerpark in Schapen auf dem Tagesprogramm. Sichtlich beeindruckt von diesem außergewöhnlichen Projekt, bei dem Kindergärten, Vereine, Familien oder Nachbarschaften gemeinsam mit dem Heimatverein Schapen rund 300 Kreuze oder Fische geschmiedet und anschließend zu einem Tisch geschweißt haben, ging es weiter in den Wöhlehof in Spelle. Hier nahm sich Bischof Bode Zeit, um mit den Anwesenden diverse Themen rund um das Leben in der Samtgemeinde Spelle zu besprechen. Vor allem der derzeitige Fachkräftemangel in den Kindertagesstätten wurde ausgiebig diskutiert. Anschließend trug sich Bischof Franz-Josef Bode in das Goldene Buch der Gemeinde Spelle ein.


Anzeige