Salzbergener Lichterfest mit Chorgesang, gemütlichen Budeninseln und Lichtervielfalt

Freuen sich auf das zehnte Lichterfest rund um die Pfarrkirche St. Cyriakus (v.l.): Christoph Berning und Stefanie Offermann (Gemeinde Salzbergen), die Sponsoren Paul Piepel (Volksbank Süd Emsland eG), Christiane Pohl (Sparkasse Emsland), Petra Kaul (ISP GmbH & Co. KG), Andrea Hoormann und Alfons Stein ( Katholische Kirchengemeinde), Michael Berkemeier (Westenergie) und Bürgermeister Andreas Kaiser.Foto: Alfred Möller

Niedersachsen

Salzbergen. Wenn am Samstag und Sonntag (26. und 27. November) die Pfarrkirche St. Cyriakus im Lichterglanz erstrahlt und es nach Glühwein und Waffeln duftet, dann ist wieder Lichterfest in Salzbergen! Bereits zum zehnten Mal bietet die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirchengemeinde einen unterhaltsamen Weihnachtsmarkt der besonderen Art.

Der Fokus liegt erneut auf einer Mischung aus Chorgesang und meditativer Stimmung in der Kirche St. Cyriakus sowie geselligem Zusammensein in den Budeninseln auf dem Vorplatz und in den umliegenden Gebäuden. Jede dieser Budeninseln bietet eine Mischung aus Warmgetränken, Köstlichkeiten und Basteleien.

Durch die selbst gebastelten Kerzengläser der KiTas und Grundschulen erhält das Fest eine eindrucksvolle, festliche Stimmung. Auch die Kirchenmauern erstrahlen in einem farbenfrohen Licht. Selbst eine Feuershow wird am Samstagabend um 19.30 und um 20.30 Uhr in der Arena vor dem Gemeindezentrum aufgeführt. Zusätzlich lassen die Schauspieler des TPZ Lingen als Walk-Act mit leuchtenden Kostümen die Augen der Besucher leuchten. Am Sonntag kommt Kinderliedermacher Christian Hüser mit seinem Weihnachtsprogramm in die Arena. Jeweils um 14. 30 Uhr und um 15.30 Uhr sorgt er für gute Laune.

In der Kirche werden an beiden Tagen stündliche Chorgesänge aufgeführt.

Besonders festlich wird das Programm durch die Aufführungen der Blechbläser am Samstagabend. Eine Ausstellung der Integrationsgruppe „Tabaluga“ zum Thema „Einzigartig sein“ finden die Besucher im Kulturkeller. Kulinarisch wird von Waffeln, über Fisch bis hin zur Bratwurst vieles geboten. Und beim Kauf eines Tellers Erbsensuppe gibt es etwas Tolles zu gewinnen: Jeder, der einen solchen Teller kauft, erhält ein Los, das direkt in eine Lostrommel geworfen werden kann.Am Sonntagabend um 17.45 Uhr wird eine Glücksfee den Gewinner ziehen.

Das Lichterfest öffnet Samstag von 18 bis 22 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Ein besonderer Dank geht an die vielen engagierten freiwilligen Helfer der lokalen Vereine und Verbände und die Sponsoren, die das Fest finanziell unterstützen.

Geöffnet ist zum Lichterfest am 27. November auch die Physiotherapiepraxis Rote, in der die Inhaberin selbst sowie fünf weitere Malerinnen ihre Werke ausstellen. Zu sehen sind auf Leinwand gemalte Acrylbilder. Diese Ausstellung kann bis 20 Uhr besucht werden.


Anzeige