Aktives Blutspendeteam in Schapen gefunden

Das Blutspenderteam besteht aus (h.v.l.) Renate Bürsken, Bianka Kettler, Petra Krandick, Uschi Hilbers, Denise Middendorp, Annette Freese, Karin Meyer, Birgit Düsing-Maier, und Udo Reiners sowie (v.v.l.) Bernhard Hummeldorf, Helmut Speller, Maren Bulik, Monika Speller und Luzia Stöppel. Es fehlen Doris Apken und Anja Buscher. Foto: privat

Niedersachsen

Schapen. Anfang des Jahres hatte der DRK-Ortsverein Spelle e.V. einen Aufruf in der Gemeinde Schapen gestartet, um ehrenamtliche Helfer für die Blutspendetermine im Ort zu gewinnen. Zuvor waren die Spendertermine über sehr viele Jahre durch Ehrenamtliche aus dem Bereich der Stadt Lingen betreut worden.

Auch aus Altersgründen stellte dieses Team absprachegemäß die Betreuung Anfang 2022 ein.

Sehr überrascht und erfreut über die riesige Resonanz war der DRK-Ortsverein. 14 Ehrenamtliche aus Schapen meldeten sich, um für die Vorbereitung, für die Betreuung und für die Beköstigung der Spender zu sorgen. Fünf Spendertermine 2022 mit 540 Blutspenden war dann das entsprechend tolle Ergebnis. In einem Resümee wurden Anregungen für das nächste Jahr besprochen. Sowohl Bernhard Hummeldorf als Vorsitzender des DRK-Ortsvereines als auch Bereitschaftsleiter Udo Reiners dankten den Ehrenamtlichen und besonders der Teamleiterin Monika Speller für die tolle und umsichtige Betreuung.

Die Blutspendertermine im Jahre 2023 finden immer dienstags von 16.30 bis 20 Uhr in der Grundschule Schapen statt – und zwar am 14. Februar, 11. April, 20. Juni, 29. August und 12. Dezember. „Ein besonderer Dank geht abschließend auch an den bisherigen Spenderort, nämlich die Gaststätte Rosken. Mehrere Jahrzehnte fanden wir als DRK dort gute Voraussetzungen vor. Danke aber auch an die Samtgemeinde Spelle für die zukünftige Zurverfügungstellung der Grundschule in Schapen für die Blutspendetermine“, so der Vorsitzende Hummeldorf.


Anzeige