Neues Backhaus für Heimatverein Salzbergen

Viel Spaß beim Backen hatten bereits Kinder aus der Kindertagesstätte St. Cyrikaus. Fotograf: Klaus Resch, Fotogruppe Scharfe Linse

Niedersachsen

Salzbergen. Der im Jahre 1975 gegründete Heimatverein Salzbergen engagiert sich seit vielen Jahren im Bereich der Kultur- und Heimatpflege in der Gemeinde. Viele verschiedene Gruppen wurden im Laufe der Zeit im Verein gebildet, und der Heimatverein unterhält im Rahmen seiner Tätigkeit verschiedene Gebäude und Einrichtungen.

 

Der Verein ist nun stark daran interessiert, auch Kindern und Jugendlichen einen Platz im Heimatverein zu bieten und dafür zum Beispiel Kooperationen mit den Schulen im Bereich Sachkunde einzugehen. Aber auch für Jugendliche und Erwachsene werden Backtage oder Angebote vorgesehen. Von Pizzabacken über Osterbrot, Sankt Martins-Backen oder die Weihnachtsbäckerei reihen sich die Aktivitäten aneinander,

 

Im vergangenen Jahr wurde deshalb ein komplett neues Backhaus erstellt, das zum größten Teil über öffentliche Fördermittel des Bundesverbandes Soziokultur e.V. in Berlin , einem Zuschuss der Bürgerstiftung Salzbergen und Vereinsmittel finanziert werden konnte. Dieses neue Angebot soll einen Einstieg in die Zusammenarbeit mit den Schulen und Kindertagesstätten ermöglichen. Unter dem Motto „Vom Korn zum fertigen Brot“ sollen hier Kinder fest in das Angebot des Heimatvereins integriert werden.

Die Einweihung des neuen Backhauses findet am 11. März von 14 bis 17 Uhr im Rahmen eines Tages der offenen Tür statt. Kaffee, Butterkuchen sowie kühle Getränke und natürlich frische Backwaren aus dem Ofen warten auf den Verzehr.
Bei frischem Brot, jeder Menge dem Ofen heiß entnommener Bleche mit süßen und deftigen Kuchen können sich Klein und Groß an dem Tag von dem neuen Angebot des Heimatvereins überzeugen.
Bereits ab 11 Uhr werden an diesem Tag Brote am Backhaus zum Kauf angeboten.


Anzeige