Hilfe für Krzanowice und Rohatyn in der Ukraine

Im letzten Jahr konnten die Spenden dem Pfarrer aus Rohatyn am Grenzübergang Polen / Ukraine von Vereinsmitgliedern übergeben werden. Foto: privat

Niedersachsen

Salzbergen. Der Salzbergener Verein GepaV (Gemeindepartnerschaft ) möchte wie im letzten Jahr die Partnerstadt Krzanowice in Polen und deren Partnergemeinde Rohatyn in der Ukraine unterstützen.

Für das Alten- und Pflegheim in Krzanowice werden Inko-Materia und Verbandstoffe gebraucht. Die zweite Anlaufstelle für Spenden ist der Ort Rohatyn, die Partnergemeinde von Krzanowice.

Rohatyn ist eine Gemeinde in der Westukraine und hat 8.000 Einwohner. Die Gemeinde hat durch den Krieg über 1.200 Flüchtlinge aus der Ostukraine aufgenommen, die auf Spenden angewiesen sind. Für die Flüchtlinge werden warme Bekleidungsstücke für Erwachsene und Kinder, Decken, Schlafsäcke, Hygieneartickel über Körperpflege ,Artikel für die Monatshygiene bis hin zu Zahnbürsten wird alles gebraucht. Haltbare Lebensmittel weden auch angenommen. Ebenso Ladegeräte für Handys, um den Kontakt zu halten.

Die Spenden werden am 18. März (Samstag) von 9 bis 12 Uhr an dem alten Güterschuppen an der Lindenstraße in Salzbergen angenommen. Die Organisatoren bitten, die Spenden in festen Kartons zu verpacken und zu beschriften. Unverpackte Spenden müssen leider abgewiesen werden. Für den Transport werden auch noch Spendengelder benötigt, denn der Verein kann die Transportkosten nicht alleine bestreiten. 


Anzeige