Spelle erstmals beim Stadtradeln

Die Samtgemeinde Spelle nimmt erstmalig an der Kampagne Stadtradeln teil und hofft auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Foto: Klima-Bündnis

Niedersachsen

Spelle. Die Samtgemeinde Spelle beteiligt sich in diesem Jahr erstmals an der Fahrradkampagne Stadtradeln. Vom 10. bis 30. Juni soll in der Samtgemeinde so viel wie möglich geradelt werden, um klimafreundlich Alltags- und Arbeitswege zurückzulegen und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Die Kampagne Stadtradeln wurde vom Klima-Bündnis ins Leben gerufen, um die zahlreichen Vorteile des Fahrradfahrens als Fortbewegungsmittel im Alltag hervorzuheben und ein Zeichen für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität zu setzen. Jeder, der in der Samtgemeinde Spelle wohnt, arbeitet oder einem Verein angehört, kann teilnehmen und entweder ein eigenes Team gründen oder einem bestehenden Team beitreten. Unternehmen, Vereine, Nachbarschaften etc. können sich anmelden und gemeinsam ein Team bilden. Jedes Team hat die Chance, sich Gewinne zu „erradeln“.

Die Anmeldung erfolgt unkompliziert über die Webseite https://www.stadtradeln.de/sg-spelle. Über den Button „Hier registrieren“ gelangen Sie zum Anmeldeformular. Zusätzlich bietet die Stadtradeln-App eine Möglichkeit, die geradelten Kilometer anonym zu tracken und zu speichern. Wer die App nicht nutzen möchte, kann die gefahrenen Kilometer auf einem Erfassungsbogen notieren und diesen bei der Samtgemeinde Spelle abgeben. Für Fragen steht Jörg Straten gerne zur Verfügung. Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann zeigt sich erfreut über die Aktion und betont, dass das Stadtradeln „einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Sich bei dem Wettbewerb gegenseitig zu motivieren und gemeinsam weitere Kilometer zu erradeln – darauf freue ich mich.“


Anzeige