Spelle. Das Jubelschützenfest zum 225. Jubiläum des St.-Johannes-Schützenvereins Spelle wird sicher lange in Erinnerung bleiben und wurde zum Anlass genommen, das Vereinsgeschehen in einer Festschrift eindrucksvoll festzuhalten. Das hochwertig gebundene, 128 Seiten starke, reich bebilderte und spannend zu lesende Buch schildert eindrücklich das aktive Wirken des St. Johannes Schützenvereins.
Dabei knüpft das Buch an die Festschrift zum 200-jährigen Bestehen im Jahr 1998 an und beleuchtet schwerpunktmäßig die Ereignisse der vergangenen 25 Jahre. Dazu zählen besondere Anlässe und wesentliche Ereignisse, wie die umfangreiche Erweiterung des Schießstandes oder die Einweihung des Bürgermeister-Reker-Platzes, aber auch viele Ereignisse im Jahresverlauf der Schützen, der Schießgruppen oder des Spielmannszuges werden interessant wiedergegeben. Doch nicht nur das: Dank intensiver Recherchearbeit von Dr. Andreas Eiynck wurden neue Erkenntnisse zur ältesten Königsplakette aus dem Jahr 1798 gewonnen und ausführlich dargelegt. Diese Plakette gilt als ältester belegbarer Beweis für die Existenz des Speller Schützenvereins.
Die Berichte in der 128 Seiten umfassenden Publikation werden mit vielen aussagekräftigen Fotos begleitet, sodass der Leser einen tiefen und interessanten Einblick in das aktive Schützenwesen bekommt. „Die Festschrift ist für unseren Verein von besonderem Wert. Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten und dem Arbeitskreis Festschrift für die umfangreichen Arbeiten und gründlichen Recherchen“, zeigt sich Schirmherr Ludger Gude beeindruckt. Dabei gilt ein besonderer Dank Christoph Schulte für die grafische Gestaltung. Die Festschrift ist bei „Plum‘s Laden“ zum Preis von 17,98 Euro erhältlich.