Speller Welle ist kinderfreundlich

Die Speller Welle ist erneut für ihre Kinderfreundlichkeit ausgezeichnet worden. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Die Speller Welle wurde vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium wiederholt als besonders kinder- und familienfreundlich ausgezeichnet. Für drei weitere Jahre darf das Schwimmbad die Zertifizierung „Kinderferienland Niedersachsen“ tragen. 

In rund 50 Kriterien der Kategorien Service, Sicherheit und Ausstattung wurde das Hallenbad auf Herz und Nieren geprüft und kann jetzt weiterhin mit dem Logo Kinderferienland Niedersachsen zeigen: Hier sind Kinder herzlich willkommen und gut aufgehoben!

„Die erneute Zertifizierung freut uns sehr, sie ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und zeigt, dass wir auch weiterhin zu den familienfreundlichen Ausflugszielen in Niedersachsen gehören“, freut sich Schwimmmeister Klaus Surmann.
In der Speller Welle können sich alle Besuchenden, Klein und Groß, rundum wohlfühlen. Das behindertenfreundliche Bad verfügt über einen großen Liegeplatzbereich, ein Kinderplanschbecken und ein Wellness-Areal. Das Bad ist vormittags durch den Schwimmunterricht der Schulen ausgelastet. Rund 11.000 Schulkinder nutzen das Bad jährlich. Die DLRG-Ortsgruppe nutzt das Bad für Trainingseinheiten und Wettkämpfe mit rund 7.000 Personen pro Jahr. Schließlich steht das Bad auch der Allgemeinheit während des sogenannten Familienbades zur Verfügung, um sich sportlich zu betätigen oder einfach zu entspannen. Hier werden jährlich etwa 13.000 Besuchende verzeichnet.
Darüber hinaus gibt es viele zusätzliche Angeboten wie Wassergymnastik, Warmbadetag, Frühschwimmen, Spielnachmittage, Schwimmkurse, Aquafitkurse, Abnahme von Schwimmprüfungen, Kindergeburtstage. Diese breite Palette an attraktiven Aktivitäten sorgt für eine permanent hohe Auslastung der Schwimmhalle.
Um das Angebot der Speller Welle weiter auszubauen, wird das Hallenbad in den Sommermonaten saniert. Neben einer Modernisierung der Anlage wird auch ein neuer Ticketautomat, sowie eine Kinderrutsche installiert. Zudem wird nach der Sanierung das Programm um Babyschwimmkurse erweitert. So möchte das Bad der Zertifizierung noch gerechter werden und neue Mehrwerte für Kinder schaffen.


Anzeige